Wenn so richtig harter Bartwuchs nicht abzurasieren ist, was muß ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Rasierpinsel aus Rasierseife schlotzigen Schaum schlagen, in den Bart gründlich einmassieren und drei Minuten einwirken lassen. Dann mit einer scharfen Klinge (z.B. Feather) und einem guten Rasierhobel (z.B. Mühle R41) erst mit, dann quer, dann gegen die Wuchsrichtung der Haare rasieren, zwischendurch immer nachschäumen (im Pinsel sollte genug Schaum für drei Durchgänge sein), dann noch mal Kontrolle und an Problemstellen nachbessern, Schaumreste abspülen, Gesicht trocken tupfen, Aftershave und Feuchtigkeitspflege nach Hauttyp, fertig.

Bei drei Minuten Einwirkzeit nach dem Einmassieren des aus Seife schlotzig geschlagenen Rasierschaums, ist es physikalisch nicht möglich, dass das Barthaar noch hart ist, da erst die Cuticula und dann der Cortex des Haarschaftes aufgeweicht wurde, so dass sich die Medulla mit Wasser vollsaugen konnte, wodurch das Haar stark aufquillt und so aus dem Follikel herausgedrückt wird. Damit kann mit der Klinge ein aufgeweichtes Haar an einer ohnehin noch wenig verhornten Stelle leicht sauber abgeschnitten werden, sofern die Klinge vernünftig ist (also keine absichtlich stumpfen Klingen eines Mehrklingenrasierers, der an den Haaren rupft und reisst, sie aber nicht wirklich sauber schneidet.

Eine Seife, die auch dem härtesten Bart beikommt, ist z.B. die türkische Barbierseife Arko (riecht nach Klostein, ist aber sehr wirksam), die gibt es in fast allen türkischen Supermärkten.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung

Mit einem anständigen Rasierer geht es sicher

BVBDortmund
Fragesteller

Ich rasiere es naß, da die Haare doppelt so dick sind, wie die auf dem Kf get es nie so einfach. ES ist die Härte, was zu Problem wird.

Rasiergel oder Schaum und einen scharfen Nassrasierer

Damit entfernst Du jeden Bartwuchs

Und wenn Du ohnehin erst morgen früh glattrasiert sein musst, rasierst Du Dich ganz einfach , kurz bevor Du aus dem Haus gehst

Wie versuchst du denn, dich zu rasieren? Mir ist noch kein Bart begegnet, der sich nicht mit einem Haarschneider und Nassrasierer vollständig entfernen ließe.

BVBDortmund
Fragesteller

DU kennst meinen Bartwuchs nicht.

baumfrosch25  15.09.2022, 12:25
@BVBDortmund

Völlig egal was du für einen Bartwuchs hast - selbst ein Schimpanse könnte sich mit dem richtigen Werkzeug am ganzen Körper aalglatt rasieren. Wenn dein Bart lang ist, schneide ihn mit einem Haarschneider runter so gut es geht und dann rasierst du nass mit ordentlich Rasierschaum und einer guten, scharfen Klinge. Wenn du damit den Bart nicht abbekommst, machst du etwas falsch.

BVBDortmund
Fragesteller
@baumfrosch25

Ich habe noch nie inen nackten Schimpansen gesehen, kannst Du mir mal ein Bild zeigen?

baumfrosch25  15.09.2022, 12:40
@BVBDortmund

Okay, du willst also nur trollen. Dann spare ich mir jede weitere Antwort, schönen Tag noch.