Wenn Schuhe + Ball insgesamt 110€ kosten und bekannt ist, dass die Schuhe 100€ mehr kosten als der Ball, wieso kommt man darauf dass die Schuhe 15€ kosten?

4 Antworten

Nein, Schuhe kosten 100€ mehr als der Ball.

Dann kommt man auf 105€ für die Schuhe.

jolinamennen1
Fragesteller

Ja, habe es bearbeitet, aber trotzdem verstehe ich es nicht

Da wird doch nicht ausgesagt, dass die Schuhe 100 Euro kosten, sondern das sie 100 Euro mehr kosten als der Ball. ..:-)

Logischerweise kosten die Schuhe dann 5 Euro und der ball 105 Euro, womit er genau diese 100 Euro teurer ist. :-)

Wieviel zahlt die CIA denn für diese Typen...? :-)

jolinamennen1
Fragesteller

Ups es sind nur 5€ für die Schuhe, dann macht das ganze auch Sinn :D

priesterlein  07.12.2017, 13:47

joli, es sind nie 5 Euro für die schuhe, wie verpeilt bist denn gerade? Nur, weil jemand schreibt, das die Schuhe 100 Euro mehr kosten und dann selber 5 Euro für die schuhe benennt, was also komplett falsch ist, musst du das nicht ohne Nachdenken übernehmen.

Döner und Gummibärchen kosten zusammen 7 Euro. Der Döner kostet 3 Euro mehr als die Gummibärchen. Wie kommt man wohl darauf, dass die Gummibärchen 2 Euro kosten? Man rechnet es aus, aber darum ging es in dem Beispiel nicht. Es ging darum, nachzudenken.

Um beim Schuhe-Ball-Beispiel zu bleiben und es gehrt in der doku immer noch nciht darum, zu rechnen:

Schuhpreis + 100 + Ballpreis = 110

Eliminiert man die 100 auf beiden Seiten der Gleichung, dann kommt Schuhpreis + Ballpreis = 10 und durch die Eliminierung sind das nun zwei gleiche Preise, also beide 5.

Für den richtigen Preis muss man die 100 wieder auf den vereinfachten Schuhpreis addieren.

Wenn Schuhe + Ball insgesamt 110€ kosten
und bekannt ist, dass die Schuhe 100€
mehr kosten als der Ball kosten die
Schuhe 105€ und der Ball 5.

jolinamennen1
Fragesteller

Das ist zwar keine Erklärung und es steht genau so im Video, aber ja

Tannibi  07.12.2017, 20:27
@jolinamennen1

Ich weiß nicht, wieso man da ein Video braucht.

(1) S = B + 100

(2) S + B = 110

B + 100 + B = 110

2B = 10

B = 5

einsetzen in (1)

S = 5 + 100 = 105