Wenn man wirklich versteht was gut und was schlecht ist, kann man dann nur ein guter Mensch sein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%
Weiss nicht 0%

5 Antworten

Nein

Die Geschichte der Menschheit ist voll von perfekten Beispielen dafür, dass Menschen die dachten verstanden zu haben was "gut" und was "schlecht" sein sollte, diejenigen waren die am ehesten dazu neigten beides miteinander zu verwechseln.

Die muslimischen Eroberungen wurden von Menschen durchgeführt, die dachten, das wäre "gut". Die Kreuzzüge sind nicht von Menschen gefochten worden die dachten das wäre etwas "schlechtes". Verfolgung und Ermordung anderer Religionen, Glaubensrichtungen und sogar völlig "systemkonformer" Menschen die nur leider etwas zu viel Besitz hatten, ist von Menschen begangen worden, die dachten, das wäre "gut", viele Täter/innen des Holocaust dachten bis zu ihrem Tod (also teilweise bis heute), dass sie die "Guten" gewesen wären und so weiter und so fort.

Solange man in derart polarisierendem und realitätsfernem Denken fest steckt, ist man bereits auf dem besten Weg zum sprichwörtlichen Monster zu werden. Erst wenn man erkennt, dass es weder "gut" noch "schlecht" in diesem Sinne gibt und es sich dabei um subjektive Bewertungen und keine objektiven Werte handelt und beginnt die Welt in den Grautönen zu sehen in denen sie nun mal gehalten ist, kann man meiner Meinung nach die Reife erlangen sich richtig zu entscheiden.

Aber das erfordert eigenständiges Nachdenken, kritisches Denken, Selbstkritik und vor allem Kritikfähigkeit. Alles Eigenschaften welche zum Beispiel Religionen und totalitäre Regime systematisch zu bekämpfen versuchen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin kein fanatiker extremist oder dogmatiker.

Ich bin ein engel und kämpfe für die liebe.

Andrastor  12.12.2021, 23:53
@kaempferdersonne

Und genau solche Sätze zeichnen dich als Fanatiker, Extremist und Dogmatiker aus. Jemand der zu selbstkritischer Betrachtung fähig ist, spricht nicht so über sich selbst.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Andrastor

Ich habe mich mein Leben lang in frage gestellt und bin zum Schluss gekommen dass alle kritik ein ende hat.

Ich bin gott sehr nah und liebe ihn weil ich das wesen von gott auch in mir habe.

Andrastor  13.12.2021, 10:40
@kaempferdersonne

Womit du nur weiter beweist, dass du völlig verblendet und fanatisch bist. Du bist bereits auf einem sehr gefährlichen Weg.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Andrastor

Das zeigt mir das du mich gar nicht kennst aber verurteilst.

Damit halte ich dich für primitiv.

Ich muss mich deshalb auch nicht verteidigen.

Ein kluger und weiser geist versucht zuerst zu verstehen.

Leider verstehen die meisten Menschen die welt gar nicht aber versuchen ihr falsches weltbild in die welt zu schreien so wie du.

Andrastor  13.12.2021, 22:24
@kaempferdersonne

Immer wieder ironisch, wenn Abergläubische wie du andere mit genau den Eigenschaften "diagnostizieren" die sie selbst aufweisen.

Wie gesagt: Deine Einstellung ist bereits belastet mit Vorbehalten und einem verklärten Weltbild und demonstriert sowohl deine Unreife als auch deinen (mindestens) beginnenden Fanatismus.

Ich hoffe nur, dass du zur Vernunft kommst bevor du Fehler machst unter denen andere leiden.

Wassermann3500  13.12.2021, 00:00

Ergänzend zu dieser hervorragenden Antwort kann man noch sagen, dass Ethik und menschliche Wertvorstellungen einem stetigen Wandel unterworfen sind, was angesichts kultureller, sozialer, wissenschaftlicher, technologischer und umweltbedingter Veränderungen auch notwendig ist, um jedem Menschen ein möglichst würdevolles Leben ermöglichen zu können. Das Festhalten an einem vermeintlich absoluten Wertesystem stört diesen notwendigen Wandel.

"Auge für Auge, Zahn für Zahn" aus dem Alten Testament ist ein typisches Beispiel. Befürworter der Todesstrafe berufen sich teils immer noch darauf, obwohl es aus mehreren Gründen juristisch längst als wiederholt anzusehen ist.

Nein

Sehr viele Menschen wissen was falsch/richtig und gut/schlecht ist, gehen aber zum Beispiel trotzdem fremd, mobben trotzdem Mitschüler, klauen,... Menschen machen Fehler. Jeder! Für mich hat jemand ein gutes Herz, wenn er Respekt zeigen kann und seine Fehler wieder gut machen kann.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nein schlechte Menschen wissen das nicht und viele gute Menschen wissen es auch nicht wenn sie noch nicht weise sind.

StrangeNormal  12.12.2021, 23:56
@kaempferdersonne

Sie wissen es, aber es ist ihnen egal. Oder nehmen es nicht wahr, dass sie gerade jemanden unterdrücken, da sie Egoisten sind.

kaempferdersonne
Fragesteller
@StrangeNormal

Ok stimmt.

Sie verstehen es nicht.

Gut ist für sie nur ein wort so wie sie worte nur manipulativ nutzen wie zb.

Ich liebe dich.

Nein

Also zum einen sind 'gut' und 'schlecht' Begriffe einer Werteethik und somit nicht absolut, man könnte höchstens denn Konsens verstehen.

Man kann aber trotz Verständnis anders handeln oder sogar anderer Überzeugung sein. Etwas zu verstehen bedeutet nicht damit übereinzustimmen. Psychologen z.B. können die Beweggründe von Soziopathen verstehen, wissen warum sie fühlen wie sie fühlen und warum welche Ereignisse bestimmte Verhaltensmuster auslösen. Oder verstehen warum Suchtkranke handeln wie sie handeln... Dennoch müssen sie mit den Handlungen nicht einverstanden sein. Verstehen heißt häufig wirklich nur verstehen nicht teilen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich verstehe die menschen ich habe aber kein verständnis für das schlechte das sie tun.

Nein

Die Sache mit gut und schlecht ist die:

Es ist sehr leicht zu sagen "ich würde nie x und y machen.... Die meisten Menschen kommen aber nicht in die Versuchung etwas schlechtes zu tun von dem so massiv profitieren.

Wenn ich dir 25 Millionen für einen Mord biete, du das Geld vor deinen Augen sehen würdest, es zum greifen nahe ist, dann garantiere ich dir wirst du ganz genau darüber nachdenken.

Nur wenige Menschen haben die Größe in solchen Situationen abzulehnen.

Ja

Es ist der freie Wille des Menschen, mit dem er sich entscheiden kann,

ob er seinen Beitrag zum Gelingen gibt

oder er immer nur seinen Vorteil haben will, sich diesen auch nimmt, auf alle Arten, wie man sich was ergaunern kann.

Der wahre, ehrliche, gerechte Mensch erkennt einfühlsam, gibt den Situationen sein bestes Können, lernt dabei, freut sich darüber, dass er Würde hat und alle/alles achtet, hilft und heile hält = Christusbewusstseinshöhe, 12 dimensional. Er befindet sich in der Unendlichkeitsschleife u manifestiert alles in + und Fülle.

Der Vorteilsucher denkt nur 3 dimensional oberflächlich. Er will und braucht immer mehr. Er lebt in der Spirale, die sich immer höher schraubt u kein Ende hat. So lebt er - und den Mangel. Auch wenn er alles hat, wird er im Mangel leben.

Der Geber sucht auch Wahrheit hinter allem, lernt viel, lernt auch sein Unter- und Unbewusstes kennen, integriert auch seine Schatten, womit er Selbst wurde, das Sein lebt und vom Universumsgeist erkannt u angenommen wird u wie Christus die Gaben und das Können, das Ziel, erreicht hat.

Da es dich ja interessiert, war ich gerne Geber u hab den freien Willen u die Vorzüge des Gutseins noch erklärt. Bei den unzähligen Geschichten, die alle nennen wegen Geld bekommen, ist es nicht so einfach die Wahrheit = Gott zu finden.

Gestern hab ich das Video angezeigt bekommen, wie die Habenwoller von Medien manipuliert werden. https://youtu.be/pQSr2bVLMkk Können wir Medien noch trauen. Ganser.

kaempferdersonne
Fragesteller

Hi kanimose.

Ich kann das gut verstehen was du beschreibst.

Ja die medien sind meinungsmacher und facebook und co verschärfen das weiter und radikalisieren die menschen.

verreisterNutzer  13.12.2021, 23:25

Die Frage ist aber, woher soll man wissen, was gut und was böse ist?
Kein Massenmörder der Erde hat in dem Glauben getötet, böse zu sein.

Kanimose  14.12.2021, 01:13
@verreisterNutzer

Dazu haben wir das Gewissen.

Allerdings gibt es auch Menschen, 3%, in Chefetagen 10%, bei denen das Gewissen nicht anspringt.

Sie haben Empathie nicht zum Wohle für andere, sondern nur zum aushorchen und ausnutzen, Macht u manipulieren, zu ihrem Vorteil.

Ahrimankräfte wirken dann. Die zwar auch gebraucht werden, z. B. im Kompost, Mist, in Särgen. Sie sind nicht lebensfördernd, sondern lebenzerstörend. Man sagt auch: Der geht über Leichen.

Kanimose  14.12.2021, 09:45
@verreisterNutzer

Ergänzung:

Jeder weiss, was gut u böse ist.

Was du nicht willst, was man dir tut, das füg auch keinenem andern zu.

Es ist aber so, dass sehr viele das Egregorfeld füttern, mit Hass, Wut, Agressionen. Wenn dss Feld überläuft gibt Geist dem es ein, der am meisten dran dachte. Schuld sind aber all die Wutmenschen.

Denn wir sind alle der 1Geist, 1Spirit, 1Bewusstsein.

Funktioniert auch in plus. Alle fütterten schneller reisen zu wollen ins Feld u Gott gab es Henry Ford ein.