Kann nur ein guter Mensch selber erkennen, das er ein guter Mensch ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 20%
Anderes 10%

4 Antworten

Es ist eine Mischung von beiden Möglichkeiten

Nein

Auch andere können das an deinen Taten und Benehmen feststellen.

Nein

Das können auch andere Menschen erkennen.

GANZ WICHTIG: Was ist "gut" für jeden per Definition?

kaempferdersonne
Fragesteller

Die absicht ist der kern.

Den kennt nur jeder selber.

Ein schlechter Mensch glaubt nicht an die liebe und somit auch nicht an gute Menschen.

Tiffanylegtlos  06.12.2021, 22:39
@kaempferdersonne

In meinen Augen zu vage. Da kommt dieses "zu gut für diese Welt".

Das sind dann die Menschen, die sich selbst kein guter Freund sind und für sich einstehen.

Tiffanylegtlos  06.12.2021, 22:46
@kaempferdersonne

Ein Mensch ist für mich nicht gut, weil er an andere denkt, wenn er sich vernachlässigt und für sich kämpft. So wie wir für andere kämpfen, sollten wir auch für uns einstehen. Man hört, wie solche Leute dann ausgenutzt werden, daran zugrunde gehen und deren Bekannte sagen dann "Person XY ist zu gut für diese Welt". Diese übertriebene Aufopferung halte ich für eine schlechte Person, da sie sich selbst vernachlässigt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Aha.

Sie ist eine gute person irrt sich aber.

Sie glaubt an das falsche und ich würde sogar sagen es ist eine sucht und somit eine krankheit.

Das ist ein kranker guter Mensch und sehr viele gute Menschen sind krank und gestört.

Ich vermute dass der grund für diesen zustand die schlechten menschen sind.

Und wie die schlechten menschen unsere welt verdorben haben.

Tiffanylegtlos  06.12.2021, 23:39
@kaempferdersonne

Es liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, auch für sich selbst zu sorgen. Harmlosigkeit ist eine Sünde, welche einen Menschen einen Schritt vom Tod entfernt platziert. Wenn ich nicht für mich einstehe, kann ich Gefahren nicht abwehren und auch nicht für meine Liebsten einstehen.

Tiffanylegtlos  07.12.2021, 20:46
@kaempferdersonne

Nennen wir es lieber "klar". Dies kann hart aufgenommen werden, aber es gibt Dinge, die man sich leider kaum mehr traut, auszusprechen, welche jedoch sehr wichtig sind. Wenn man nicht für sich einsteht, was nützt der ganze Altruismus? Dann verbrennt man wie eine Facke.

Tiffanylegtlos  07.12.2021, 21:04
@kaempferdersonne

Ich sehe keinen Mehrwert darin, wenn Jemand sich total vernachlässigt und nicht für sich einsteht.

Wenn ich anderen helfe, kann ich auch mir helfen. Ich sehe hier kein Entweder-Oder-Prinzip.

Dadurch, dass ich für mich kämpfe, kann ich sogar mehr Leuten helfen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Mh.

Ich liebe zuerst einmal mich und dann liebe ich die ganze Welt.

Ich muss nicht an mich denken das ist nicht notwendig oder entscheidend.

Ich denke aber an mich und ich verurteile keinen der nicht an sich denkt weil er dann gerade an sich denkt an seine sucht zu gefallen zb.

EragonArya  08.12.2021, 22:28
@Tiffanylegtlos

Ein wirklich guter Mensch, hilft solange bis er selbst daran zugrunde geht anderen. Wenn ich irgendwann Suizid begehe, weil ich mit den Problemen anderer nicht mehr klar komme, dann habe ich damit mindestens 20 Leute vorm Suizid bewahrt. Muss man jetzt abwägen, ob man 20 Leute oder einen einzelnen rettet.
(Ich bin momentan nicht suizidal, höchstens ein bisschen depressiv.)

Gruß

Eragon

Tiffanylegtlos  08.12.2021, 22:31
@EragonArya

Eine absolute Vollkatastrophe.

Ich darf nicht mich selbst beim Prozess verbrennen.

Der Schaden, den ich meiner Familie zufüge, wie auch potenziellen künftigen Generationen ist immens.

Zusätzlich, wenn ich für mich selber einstehe und aufsteige, finanziell und einflusstechnisch, kann ich mehr Menschen mit weniger Aufwand helfen, da ich die Macht dazu habe.

Du bist das Paradebeispiel für "Zu gut für diese Welt".

EragonArya  08.12.2021, 22:33
@Tiffanylegtlos

Warum nicht ein Feuer entzünden, wenn sich 20 daran wärmen können, auch wenn ich der Holzscheit bin?

Wieviel Schaden verursache ich, wenn ich aufsteige? Machtgewinn ist immer mit anderen Opfern verknüpft.

Gruß

Eragon

Tiffanylegtlos  08.12.2021, 22:35
@EragonArya

Kannst du machen, schadest aber vielen Leuten.

Das ist es nicht. Es gibt einen Unterschied zwischen Kompetenz und Tyrannei.

Nur weil du deinem Leben keinen Wert zusprichst, erwarte nicht, das ich dir folge.

Man kann anderen helfen und für sich einstehen.

Wer das nicht schafft, hat eine entsprechende Unfähigkeit und Unwilligkeit.

Nein

Man kann nur ständig versuchen bzw. sich bemühen ein guter Mensch zu sein.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das halte ich für falsch weil du bereits ein guter Mensch BIST.

Wenn du gut bist dann handelst du mit liebe und darfst auch mal fehler machen oder dummheiten. Aber du wirst reifer und weiser mit der Liebe.