Wenn man von gramm (g) in milliliter (ml) umrechnen will, bleibt die Summe dann gleich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Volumen kannst du nur mit Hilfe der dichte in Masse umrechnen (und umgekehrt). Ich kenne die dichte von Buttermilch nicht. Aber das könntest du in einem kleinen versuch doch herauszufinden.  

Dichte = Masse / Volumen 

Nimm deine Buttermilch und Fülle dir möglich genau eine bestimmte Menge (Volumen [milliliter]) ab und wieg es. Damit kannst du die dichte bestimmen und in Zukunft ganz einfach umrechnen =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann nicht einfach so 1:1 umrechnen.

Schau mal bitte hier: http://www.helpster.de/milliliter-in-gramm-umrechnen-so-geht-s_213117

Wasser kann man so umrechnen, aber Buttermilch ist dickflüssiger.

Du kannst aber einen Messbecher nehmen und es abmessen, so wie alle anderen Zutaten auch.

Gutes Gelingen.

LG Pummelwieb :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt völlig "unwissenschaftlich" .... Deine Probleme sind keine mehr in dem Moment, wo du dir für inzwischen wenig Geld eine kleine Digital-Küchenwaage zulegst. Auch für andere Lebensbereiche eine sehr sinnvolle Anschaffung, die zudem einen äußerst geringen Platzbedarf hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du von ml->g (volumen -> gewicht) willst brauchst du die dichte (gewicht pro volumeneinheit) von buttermilch

ich würde das aber 1:1 rechnen, da Buttemilch "quasi" die dichte von wasser hat, eve ein bischen mehr aber vlt ein paar prozente

also 1g buttermilch ist quasi 1ml buttermilch :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
KlaasEngel 07.02.2016, 01:53

Also sind in meinem Fall 90g Buttermilch auch 90ml Buttermilch, richtig?

0
Propaganja 07.02.2016, 01:55

also die dichte von normaler milch ist 

1,032 g/ml

d.h. 90ml milch wären 90ml*1,032g/ml=92,88g

1

Gramm ist eine Gewichtseinheit, Milliliter eine Volumenseinheit. Was Du machst, ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn 90 Milliliter Buttermilch "zufällig" 90 Gramm wiegen, stimmt Deine Rechnung - ansonsten nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?