22,4 ml Wasserstoff in Gramm?

5 Antworten

Ohne Druck und Temperatur zu wissen, kann man bei Gasen von dem Volumen keine Masse ableiten.

p•V=m•R•T

m= (p•V)/(R•T)

Also bei 0°C gilt für Gase:

22,4L = 1mol

Der Rest ist Dreisatz. Easy. Du kannst dein Ergebnis ja hier zur Kontrolle reinstellen.

LG

MCX

molares Volumen = Volumen / Stoffmenge

Unter Normdruck beträgt das normale Volumen etwa 22,4 l/mol. Den Rest kannst du herleiten.

Stoffmenge (Maßeinheit: mol)=Molare Masse/Masse

Dichte=Masse/Volumen (Maßeinheit : l oder ml)

Dichte ist eine Temperaturabhngige Stoffkonstante (Wasserstoff ? Sauerstoff ?)

Molare Masse findest du in jedem PSE (musst bedenken das diese in Molekülen vorliegen)

Wird ein wenig vom Druck abhängen ...