PAL Prüfungsaufgabe?

Tannibi  09.10.2023, 14:20

Wie weit bist du denn schon?

Girl18817
Fragesteller

Habs gelöst aber danke:)

1 Antwort

Ich verwende in einer Reformulierung vernünftigere Konzentrationsmaße:

Bei der Titration von 50 ml NaOH unbekannter Konzentration mit H₂SO₄, c=0.23 mol/l werden 38.8 ml verbraucht. Nachdem man durch neue 50 ml derselben NaOH eine Abgasprobe mit HCl geleitet hat, verbraucht sie nur noch 21.8 ml der H₂SO₄. Wie­viel HCl, berechnet als Volumen mit Vₘ=22.4 l/mol, war in der Abgasprobe ent­halten?

Die Schnellmethode zum Ausrechnen geht so: Das Abgas enthält soviel HCl, daß der Säureverbrauch bei der Titration um 17 ml sinkt; in den 17 ml H₂SO₄-Lösung sind aber n=cV=3.91 mmol H₂SO₄ enthalten. Da H₂SO₄ zweibasig, HCl aber nur einbasig ist, muß die Abgasprobe also doppelt soviel, nämlich 7.82 mmol, HCl enthalten haben, das sind V=Vₘ⋅n=175 ml.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik