1 milliliter gleich ein gramm?

7 Antworten

das mit dem vergleich stimmt bei wasser. auch wenn das wasser warm ist ist die abweichung nicht signifikant. zumindest nicht bei den mengen die zum kochen benötigt werden.

Bei Wasser schon, bei anderen Dingen nicht zwangsläufig. Das eine ist eine Gewichtseinheit das andere eine Volumeneinheit.

Nicht das man es zum Kochen nutzen würde, aber 1 Milliliter Quecksilber ist deutlich schwerer als 1 Gramm

100g Federn bräuchten viel mehr Volumen als 100ml Blei und das Blei wäre bei 100ml auch deutlich schwerer.

Gramm und Milliliter ist nicht gleichbedeutend.

Das stimmt, es sind verschiedene Maßeinheiten. Aber eine elektrische Küchenwaage macht keine Unterschiede in Gramm und Millilitter - so meine Erfahrung. Die Waage misst das Gewicht (eigentlich die Masse) - lässt sich aber auf andere Einheiten umstellen.

0

Leider ist für mich nicht klar, ob du Reis und Wasser zusammen abgewogen hast .... oder die Waage spezielle Funktionen mit Tara und Zugabenberechnung hat.

Dieses "1ml = 1gr" klappt nur mit Wasser bei einer Temperatur von ca. 4 Grad. Gefrorenes oder heisses Wasser ist schon mal leichter  und Reis hat ganz sicher ein viel kleineres spezifisches Gewicht als 1. 

Bleib einfach mit Volumensangaben beim Kochen bei Tassen oder Verhältnissangaben.

Dein Beispiel: 100gr Reis "sind" 200gr Wasser kann schlicht nicht stimmen.

100 ml Reis braucht mindestens 200 ml Wasser zum Kochen, damit er locker wird. Aber auch hier sind Unterschiede je nach Sorte möglich.

https://www.reishunger.de/wissen/article/125/richtige-menge-wasser-zum-reis-kochen

guten Appetit und gutes Gelingen

erstmal danke für deine antwort.

nein, ich habe beides getrennt gewogen, und meine waage ist eine ganz normale, mit einem kleinen rädchen um die skala auf null zustellen, ohne irgend ein computer oder sonst was. ganz simpel.

0

Wie würdet ihr meine Ernährung beurteilen?

Ich esse jeden Tag zwischen 12 und 20 Uhr. Außerhalb der Zeiten trinke ich nur Wasser und Tee.

So gegen 12 esse ich dann meist 130 Gramm Hähnchenbrustfilet oder eine Dose Thunfisch in eigenem Saft , dazu 2 Scheiben Eiweißbrot (ca. 84 Gramm), 2 große Möhren, 2 mittelgroße Tomaten, eine halbe Paprika, ca. 150-200 Gramm Brokkoli, 1 Zwiebel, am Ende ein paar Spritzer Zitrone drauf, als Sauce so ca. 100 ml Kokosmilch, am Ende alles noch mit Kurkuma gewürzt.

Als Nachtisch esse ich ca. 250 Gramm Magerquark mit ca. 200 Gramm Beeren mit ca. 50 Gramm Basismüsli, eine Prise Steviasüßung.

Abends esse ich ca. 100 Gramm vom Salatkopf, noch eine Zwiebel, wieder 2 mittelgroße Tomaten, ca. 50 Gramm Gurke, 2 Eier als Spiegelei, 2 x Eiweißbrot (ca. 84 Gramm) mit 4 Streifen Hirtenkäse.

Dazu noch 250 Gramm Magerquark mit einer Banane oder Orange und ca. 30-50 Gramm Basismüsli.

Und noch meine Daten:

1,96 m groß; ca. 82 KG schwer; männlich; 21 Jahre alt; und ich mache etwas Kraftsport und Joggen ca. 1x die Woche gerade.

...zur Frage

Wenn man von gramm (g) in milliliter (ml) umrechnen will, bleibt die Summe dann gleich?

Ich habe z.B. 90g Buttermilch. Da Buttermilch flüssig ist, ist es sinnvoller die Menge in milliliter umzurechnen, um es mit einem Messbecher leichter abmessen zu können. Ich habe mit Hilfe von Google versucht also 90g in milliliter umzurechnen. Am Ende blieb es bei 90...halt nur 90 "ml". Mehr hat sich nicht geändert. Ist das richtig so?

...zur Frage

Wie viel g Mehl passen in eine 200 ml Tasse?

Hab kein Messbecher

ach und möchte gerne quarkbällchen backen, hab leider aber kein Quark kann ich stattdessen mascarpon eoder as anderes benutzen?

...zur Frage

Wie viel milliliter passen in eine normale Kaffeetasse?

Ich muss bis morgen für die schulfeier ein Kuchen backen. Ich finde kein Messbecher um 100 ml Milch abzufullen. Was soll ich nun machen? Ich halte mich streng nach dem Rezept auf der backmischung weil ich keine Ahnung sonst habe wie ich den backen soll. Es wird ein Schoko Kuchen. Wie kann ich nun 100 ml Milch abgießen?

...zur Frage

Wieviel milliliter entsprechen 200 Gramm Milch?

Bleibt das gleich also kann ich auch 200 ml Milch nehmen hab nur ein Messbecher und keine Küchenwaage :-)

...zur Frage

Weinsäurelösung 50% herstellen

Wie stellt man aus "Acid Tartaricum" eine 50% ige Weinsäurelösung her? MIschungsverhältnis Pulver/ Wasser!

Benötige etwa 100 ml Weinsäurelösung.

Im I-Net finde ich nur widersprüchliche Aussagen wie: 100 g (GRAMM?!!!!) zu 100 ml Wasser ---kann ja wohl nícht sein!) und das andere war 200 mg auf 100 ml Wasser. Beides steht in einem fragwürdigen Chat... und ich hätte es gerne etwas fachlich kompetenter.

Apotheker hat mir nur ein Datenblatt mit Sicherheitsverordnungen mitgegeben. Ich dachte das Mischungsverhältnis ist dort aufgeführt, war es aber nicht und ich habe keine Lust jetzt nochmal hin zu fahren. Das weiss doch sicher auch hier jemand!?!

Danke im Vorraus

BItte NUR kompetente Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?