Wenn man Taschengeld bekommt, was muss man sich selbst bezahlen?

10 Antworten

Es kommt darauf an, wie sich deine Eltern das Taschengeld leisten können. Erstmal grundsätzlich zustehen tut dir keins, es wird aber empfohlen etwas zu geben um den Umgang mit Geld zu üben.

Wenn du z.b. 100€ im Monat von mir bekommen würdest du bei mir keine Extras bekommen. Dann müsstest du damit deine Handykosten selber tragen, Kino Besuche, Schwimmbad und alles was du meinst zu brauchen. Bekleidung währe 2x im Jahr extra, weil ihr Kinder da ja noch rauswachst.

Würdest du aber jetzt nur 10€ im Monat bekommen würdest du bei mir deine Handyrechnung bezahlt bekommen und auch Schwimmbad Besuche und einige dinge Extra.

Aber immer alles in maßen und so wie sich die Eltern es sich leisten können genauso nach alter gestaffelt. Und auch klar je nach Schulischen Leistungen und auch ob man im Haushalt mit hilft.

lg

Das kommt auf deine Eltern drauf an Ich habe immer zusätzlich 3 kinobesuche bekommen und klamotten wenn ich mit meiner ma einkaufe aber das ändert sich gerade da sie sich gerade trennen

Naja,kommt drauf an was deine Eltern übernehmen.Wenn sie Kleidung und Schulbedarf bezahlen,sollte dir das Taschengeld für deine Freizeitbeschäftigungen zustehen.Klär das am besten mit deinen Eltern ab,jeder macht das anders.LG.

was ich ganz pfiffig fand: eltern und kind führten so eine art tarifverhandlung darüber, WAS alles vom taschengeld zu bezahlen ist: wenn die alten künftig nicht mehr für die kleidung des kindes zahlen müssen, sollte natürlich das taschengeld wesentlich höher sein, als wenn das kind das geld nur für sein vergnügen bekommt.

Guten Morgen,

Ich bin kein Experte aber ich denke ganz grob, dass alles, was das Kind wirklich BRAUCHT (für die Schule oder so) von den Eltern bezahlt werden sollte. Spielsachen, Zeitschriften o.ä. sollten die Kinder selbst bezahlen.

Ich hoffe ich konnte helfen.