Was müsst/musstet ihr von eurem eigenen Taschengeld bezahlen?

6 Antworten

Zum besseren Verständnis für Dich - Taschengeld ist NICHT selbstverständlich!

Das Gesetzt sieht NICHT vor, dass Eltern ihren Kindern überhaupt ein Taschengeld geben müssen. Dein Papa ist somit einfach nur großzügig und möchte Dir damit einfach nur die Möglichkeit geben, dass Du auch den Umgang mit Geld erlernst.

Die Höhe eines Taschengeldes richtet sich auch immer nach dem Einkommen der Eltern und ob sie überhaupt in der Lage sind, ihren Kindern ein kleines Taschengeld zu geben. Somit kann man auch schlecht vergleichen, was der Einzelne von seinem TG selbst bezahlen muss. Auch diese Absprache treffen NUR die Eltern mit ihren Kindern ganz allein.

Meine Kids hatten in Deinem Alter alle schon ein eigenes Taschengeldkonto bei der Sparkasse. Das TG wurde monatlich auf dieses Konto überwiesen und jeder konnte selbst entscheiden, ob er davon was abholen und ausgeben wollte, oder doch lieber sparen. Es gilt ja nicht nur den Umgang mit Geld zu erlernen, sondern auch so ganz nebenbei, den Umgang mit einem eigenen Konto. Diese Konten werden übrigen NOCH "kostenlos" angeboten. Vielleicht bekommst Du ja auch solch ein Konto und lernst dann sogar noch mehr.

Grundsätzlich ist also nie die Höhe eines Taschengeldes wirklich ausschlaggebend, oder was man selber davon bezahlen muss. Taschengeld ist eigentlich nur für einen nicht unwichtigen Lernprozess gut und richtig.

Alles Gute wünsche ich Dir ;-)

ilovehermine
Fragesteller

Natürlich ist Taschengeld nicht selbstverständlich, das weiß ich! :) Ich bin dankbar dafür und wollte einfach wissen, wie es bei anderen aussieht, keine Sorge :P

Ich bekam nie Taschengeld. Manchmal bekam ich Geld mit zur Schule, damit ich mir was zum Essen kaufen konnte. Das habe ich heimlich gespart und mir dann einen Pulli o.ä. gekauft.

ilovehermine
Fragesteller

Warum war das heimlich? War es bei euch nicht erlaubt, etwas zu sparen? Das ist ja eigentlich etwas, was Eltern sich wünschen.

Volkerfant  06.10.2019, 16:25
@ilovehermine

Vom Essensgeld sollte ich mir was zum Essen kaufen und keine Klamotten. Meine Eltern waren sehr geizig, vielleicht hatten sie auch nicht so viel Geld. Meistens bekam ich nur gebrauchte Kleidung und kaum was Neues. Ich zog die neuen Klamotten auch nur in der Schule an, heimlich.

Ich bekomme im Monat 20€, bin 14 und bezahle Klamotten, Kino..., Beauty,... alles selber.

Aber ich bekomme manchmal Geld (So 5€) für Essen in der Stadt etc. mit

Meine Kinder bekommen 30 Euro im Monat. Sind 13 und 14

Schulsachen und Kleider bekommen sie bezahlt. Alles was sie sonst wollen müssen sie sparen oder selbst bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir gab es kein Taschengeld...wurde auf ein Konto angelegt was ich dann zum 18. bekam.

ilovehermine
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Heißt das, wenn du etwas haben wolltest wie ein neues Buch oder so, hast du es dir dann immer von deinen Eltern gewünscht? Konntest du nie ein Eis kaufen etc.?

Aki90  05.10.2019, 14:10
@ilovehermine

Naja ich hatte schon bisschen Geld aber das war dann von Geburtstagen im Sparschwein. Ansonsten von den Eltern