Was müsst/musstet ihr mit eurem Taschengeld alles selbst kaufen?

10 Antworten

Taschengeld habe ich seit meiner Einschulung kurz vor meinem 6. Geburtstag erhalten. Bis ich 12 war, bekam ich pro Jahr einen Euro entsprechend pro Monat, d.h. mit 7 bekam ich 7 Euro, mit 10 Jahren 10 Euro und mit 12 bekam ich 12 Euro. Als ich 13 wurde bekam ich monatlich 20 Euro, und mit jedem Jahr mehr wurden es auch 10 Euro mehr, also mit 14 dann 30 Euro usw.

Taschengeld bekam ich solange, bis ich volljährig wurde.

Darüberhinaus haben meine Großeltern bis zu ihrem Tod seit meiner Geburt an jeden Monat einen vierstelligen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt.

Von meinen Großeltern gab es auch für Schulleistungen Geld: Bei Klassenarbeiten gab es für jede zwei 5 Euro und für jede eins 10 Euro. Für jedes Zeugnis gab es 25 Euro.

Auch meine Eltern hatten mir monatlich bis zu meinem 18. Geburtstag das Kindergeld plus einen weiteren vierstelligen Betrag, darunter 10 Jahre lang den Auslandszuschlag meines Vaters, ebenfalls auf ein Sparbuch eingezahlt.

Auf das Geld auf den Sparbüchern konnte ich ab 14 zugreifen, auch wenn ich es bis kurz vor meinem 18. Geburtstag nicht getan habe.

Über das gesamte Geld durfte ich frei verfügen und musste mir, was Grundbedürfnisse angeht, nichts kaufen.

Für meinen halbjährigen Auslandsaufenthalt in Kanada mit 16 bekam ich außerdem eine Partnerkreditkarte meiner Mutter. 500 Euro pro Monat hatte ich da zu freien Verfügung. Alles was über die 500 Euro hinaus ging, musste ich meiner Mutter erstatten, d.h., wenn ich 650 Euro im Monat ausgegeben habe, musste ich ihr 150 Euro zurück zahlen.

Grundbedürfnisse wie Kleidung, Hygieneprodukte, Schulsachen und Essen wurde alles von meinen Eltern bezahlt. Sogar ein iPhone 5 wollten sie mir damals kaufen. Ich (damals 15) habe aber darauf bestanden, es selbst zu bezahlen, mit Geld, was ich durch einen Nebenjob verdient.

Nur bei Ausgaben für meine persönlichen Interessen (Yugioh Karten, Modellflugzeuge, Zeitschriften, Kinobesuche o.ä.) sollte ich ab 14 selbst aufkommen, was für mich auch kein Problem war.

Leah015
Fragesteller

Wie reich seit ihr denn bitte??? O.o

jeden Monat einen vierstelligen Betrag auf ein Sparbuch für mich eingezahlt

Junge, meine Großeltern zahlen 5€ 🥲😂

Ich musste mit meinem Taschengeld garnichts zahlen. Bis ich 18 wurde, konnte ich mit meinem Taschengeld machen, was ich wollte. Lebensnotwendige Sachen wie Lebensmittel oder Kleidung haben immer meine Eltern gezahlt.

Leah015
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit 'müssen' meinte ich auch so Dinge wie Kleidung, Hygieneprodukte (Shampoo etc.) oder Essen

blank280  14.05.2023, 19:57
@Leah015

Deswegen sage ich ja auch, dass ich nichts kaufen musste, weil all das eh meine Eltern gezahlt haben. Ich habe das Geld immer verwendet, um mit Freunden irgendwas zu machen.

Ich bin 13 und bekomme 16 € im Monat eigentlich muss ich kaum etwas selber bezahlen. Nur eben so etwas wie Süßigkeiten, Zeitschriften oder früher halt Spielzeuge.Wenn ich mit meinen Freunden etwas teureres machen will muss ich wenigstens einen Teil selber bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

0€ Taschengeld. Aber unsere Eltern haben immer versucht, uns alles zu ermöglichen. Dafür gab es dann mal zum Geburtstag oder mal so von den (Ur-)Großeltern etwas fürs Sparschwein.

Eigentlich nichts. Täglichen Bedarf habe ich so bekommen (Lebensmittel, Kleidung, Schulzeug), nur eben alles, was ich extra wollte. Wie viel ich vor 14 bekommen habe, weiß ich nicht mehr, aber ab dann waren es 50 DM pro Monat (heute rund 50 Euro)