Wenn man sich für etwas entschuldigt und der andere sagt "ok, ich verzeihe dir", muss man dann danke sagen, eigentlich nicht oder?

9 Antworten

Man muss es nicht & man sollte es auch nicht, wenn man es gar nicht schreiben / sagen möchte.

Antworte einfach das, was Dir in der Situation intuitiv einfällt (= was dein Herz sagt). Es kann auch ein "Danke für Dein großes Verständnis" sein.

Deutsche Sprache ist sehr schwer. Sie wird von vielen Menschen falsch gebraucht.

Selbst Der Ex-Bundespräsident Christion Wulff sagte einmal: "Ich entschuldige mich ..."

Dabie kann man sich selbst garnicht entschuldigen. Das kann nur die- oder derjenige machen, den man um Entschuldigung bitten sollte.

Deshalb sollte es eigentlich heißen: "Ich bitte um Entschuldigung."

Wenn die Entschuldigung gewährt wird, was keineswegs selbstverständlich ist, sollte man sich auch selbstverständlich bedanken.

Siletto
Fragesteller

Das weiß ich, ich auch geschrieben "übrigens tut es mir leid, was damals zu dir gesagt habe"

BiggerMama  25.08.2017, 19:20
@Siletto

steht nicht so in der Fragestellung, aber egal: Man man muss keinen devoten Hundeblick aufsetzen, aber Bedanken finde ich gut.

Übrigens habe ich mich verschrieben. Ich weiß, dass es das Wort "garnicht" gar nicht gibt.

Das einem verzeiht wird, ist nichts Selbstverständliches, also wäre ein Dank meiner Meinung nach schon angebracht. Man kann seinen Dank allerdings auch mit Gesten und Mimik ausdrücken, man muss es nicht unbedingt wortwörtlich aussprechen.

Muss man nicht, kann man aber.