Wenn man seinen Stromanbieter wechselt – woher weiß der Strom denn in welches Haus der muss?

16 Antworten

Deinen Verbrauch kann man schätzen! Die Abrechnung von dem Anbieter erfolgt nach dem Ablesen des Zählers und damit weiß auch dein Anbieter, ob er mit der Einspeißung richtig lag. Letztlich ist es doch ein öffentliches Stromnetz, welches von den Versorgern überwacht und gespeißt wird. Die Anbieter werden lediglich wie Du auch Abschläge zahlen. Dein Strom kommt nicht vom Anbieter, sondern vom Versorger (Eon oder Wattenfall). Glaube ich jedenfalls.

Der Strom kommt von verschieden Erzeugern und fließt immer dahin, wo er verbraucht wird. Das Stromnetz ist wie ein großer Topf. Die Verbraucher nehmen Strom raus und Stromerzeuger speisen Strom ein. Bei beiden gibt es Zähler für die Abrechnung.

Für die Erzeuger ist es nicht zu verfolgen, wo "ihr" Strom hinfließt. Und für die Verbraucher ist nicht zu ermitteln wo er herkommt. Dem Strom kann man kein Etikett ankleben, da im Prinzip nur winzige Teilchen, die Elektronen, hin und her geschubst werden.

Wer jetzt einen atomstromfreien Anbieter gewählt hat, bezieht also trotzdem auch etwas Atomstrom, solange der irgendwo eingespeist wird. Das macht aber nichts, da sich der Atomstrom nicht radioaktiv ist und sich in nichts von anderem Strom unterscheidet. Und was das entscheidende ist, von dem Geld, was man für den Strom zahlt, kommt in dem Fall nichts an die Betreiber von Atomkraftwerken.

Die Stromanbieter sind nicht immer Stromerzeuger und Besitzer von Kraftwerken, manchmal sind sie nur Stromhändler, die Strommengen von Erzeugern aufkaufen und an Verbraucher verkaufen.

8rosinchen  03.12.2012, 20:19

hi, das ist eine super beschreibung, eigentlich die für mich erste sinnvolle, jedoch geht die antwort ziemlich genau an der frage vorbei...

  • anfangs dachte ich ,die frage sei scherzhaft gemeint, und hat nicht nach einer sinnvollen antwort gelechzt, ich habe mich halb totgelacht...

  • lass dir die frage mal auf der zunge zergehen, ich hatte gleich bilder im kopf wie, strom fliesst und guckt auf die hausnummern, ob er hier richtig ist, einfach geil...

  • "woher weiss der strom, in welches haus er muss, genial... :-)))

veritas55  04.12.2012, 22:54
@8rosinchen

Das ist die einzige Beschreibung, die sowohl vollkommen richtig wie auch verständlich ist. DH !

Aber die Frage klingt wirklich zu drollig - auch wenn sie keineswegs dumm ist, denn offensichtlich wissen die Wenigsten wie das mit den verschiedenen Anbietern funktioniert.

Mein Nachbar hat sich auch schon mal darüber gewundert wie der grüne Strom bei uns ankommen soll - als Elektriker meinte er, das ginge doch gar nicht und deshalb wäre das alles Besch.iß. Weil er mir nicht glauben wollte oder ich mich zu unklar ausgedrückt habe, werde ich ihm gleich morgen die Antwort von Machtnix vorlesen...;)!

Unterschätz den Strom bitte nicht !

Der Strom wird in seinem Potenzial allgemein unterschätzt.

Aber er spült ja z.B. Milliarden in die Kassen der Stromanbieter.

Die forschen natürlich bzw. lassen Wissenschaftler forschen - und die haben inzwischen den "Programmierbaren Strom" entwickelt.

Im Internet- und Informationszeitalter ist ja schon so manches möglich.

Und so programmiert man den Strom einfach auf deine oder eine andere Adresse - und gut iss !

Bloss das Problem mit dem Elektrosmog hat man noch nicht so richtig in den Griff bekommen, da man sich entschlossen hat, lieber die Managergehälter der Stromerzeuger zu erhöhen - anstatt sich um die Gesundheit der Bevölkerung zu kümmern ! Ja Ja - das iss scho eine Crux ! Vllt. auch 2 !

hallööchen,

  • so ein lachanfall am frühen morgen macht mich richtig munter, danke...

  • ich sitze jetzt wieder auf dem stuhl...

  • das ist die geilste frage, die ich hier je gelesen habe...

  • vielen dank für meine bauchschmerzen...

  • bin im nachhinein froh, dass mein kaffee noch nicht fertig war...

  • ich geh gleich mal bei dir stöbern...

  • alles gute ♥

Also das geht so: Ein Stromanbieter erhält einen Geldbetrag dadurch dass man Strom verbraucht. Der Anbieter nimmt einen Teil des Geldes und wenn er ein z.B. umweltfreundlicher ist läßt er damit einen z.B. Windpark bauen, der dann Strom in das überreginal organisierte Stromnetz eingibt. Damit unterstützt Du den umweltfreundlichen Anbieter. Ggf. man schließt eine Kontrakt mit EON ab, dann nimmt das Unternehmen Dein Geld und baut damit ein KKW oder Kohlekraftwerk. Somit kannst Du bei Deiner Entscheidung die Energiestrategie beeinflussen.