Wenn man seinen Stromanbieter wechselt – woher weiß der Strom denn in welches Haus der muss?

14 Antworten

Warum der Strom das weiß? Das liegt doch auf der Hand, der Strom kann sich konzentrieren ... und es ist eine altbekannte Erfahrung, dass bei entsprechender Konzentration oft an Wunder grenzende Leistungen erbracht werden können ... !

Der Strom kommt von verschieden Erzeugern und fließt immer dahin, wo er verbraucht wird. Das Stromnetz ist wie ein großer Topf. Die Verbraucher nehmen Strom raus und Stromerzeuger speisen Strom ein. Bei beiden gibt es Zähler für die Abrechnung.

Für die Erzeuger ist es nicht zu verfolgen, wo "ihr" Strom hinfließt. Und für die Verbraucher ist nicht zu ermitteln wo er herkommt. Dem Strom kann man kein Etikett ankleben, da im Prinzip nur winzige Teilchen, die Elektronen, hin und her geschubst werden.

Wer jetzt einen atomstromfreien Anbieter gewählt hat, bezieht also trotzdem auch etwas Atomstrom, solange der irgendwo eingespeist wird. Das macht aber nichts, da sich der Atomstrom nicht radioaktiv ist und sich in nichts von anderem Strom unterscheidet. Und was das entscheidende ist, von dem Geld, was man für den Strom zahlt, kommt in dem Fall nichts an die Betreiber von Atomkraftwerken.

Die Stromanbieter sind nicht immer Stromerzeuger und Besitzer von Kraftwerken, manchmal sind sie nur Stromhändler, die Strommengen von Erzeugern aufkaufen und an Verbraucher verkaufen.

hi, das ist eine super beschreibung, eigentlich die für mich erste sinnvolle, jedoch geht die antwort ziemlich genau an der frage vorbei...

• anfangs dachte ich ,die frage sei scherzhaft gemeint, und hat nicht nach einer sinnvollen antwort gelechzt, ich habe mich halb totgelacht...

• lass dir die frage mal auf der zunge zergehen, ich hatte gleich bilder im kopf wie, strom fliesst und guckt auf die hausnummern, ob er hier richtig ist, einfach geil...

• "woher weiss der strom, in welches haus er muss, genial... :-)))

0
@8rosinchen

Das ist die einzige Beschreibung, die sowohl vollkommen richtig wie auch verständlich ist. DH !

Aber die Frage klingt wirklich zu drollig - auch wenn sie keineswegs dumm ist, denn offensichtlich wissen die Wenigsten wie das mit den verschiedenen Anbietern funktioniert.

Mein Nachbar hat sich auch schon mal darüber gewundert wie der grüne Strom bei uns ankommen soll - als Elektriker meinte er, das ginge doch gar nicht und deshalb wäre das alles Besch.iß. Weil er mir nicht glauben wollte oder ich mich zu unklar ausgedrückt habe, werde ich ihm gleich morgen die Antwort von Machtnix vorlesen...;)!

2

Na ja, wenn es der bisherige Strom vorher gut bei Dir hatte - vielleicht hast Du ja ihm eine besonders gemütliche Atmosphere bei schöner Musik, duftendem Kaffee und erlesenen TV-Programmen geboten - spricht sich so was in "Stromkreisen" natürlich herum... :-)

Insofern weiß "der neue Strom" schon, wo er zukünftig hin darf... :-)

Welche Wunder habt ihr erlebt?

Hallo,

habt ihr schon einmal ein Wunder erlebt und wenn ja welches? Glaubt ihr überhaupt an Wunder?

Und wie steht ihr zum Thema Wunder Jesu?

Vielen Dank im Voraus für eure (ernstgemeinten und guten) Antworten!

VG gewitteroma :)

...zur Frage

Woher erfahre ich meinen Stromanbieter?

Ich bin vor ca. 1 Monat in meine erste eigene Wohnung umgezogen und hab meine Wohnung schon umgemeldet und so, doch nun ist mir aufgefallen, dass ich Strom habe aber keine Ahnung hab bei wen ich diesen abbezahlen muss und wie viel auch nicht! Wie kann ich das herausfinden?

...zur Frage

Wie meldet man sich den Strom an?

Muss es eine Grundanmeldung / Allgemeine Anmeldung von Strom beim EnBW ? Da nach darf man sich den billiger Stromanbieter auswählen? Oder einfach bei irgendwelcher Stromanbieter, den Strom anmelden?

...zur Frage

Stromschulden bei der EWE

Guten Tag,ich habe mal eine frage.Kann der Stromanbieter EWE mir den Strom einfach abstellen?Kann ich den Stromanbieter wechseln trotz stromschulden?Wie kann ich vermeiden das mir der Strom abgestellt wird?Der Stomanbieter EWE läßt sich auf keine ratenzahlung ein.

...zur Frage

Kein Strom in der Wohnung was tun?

Hallo zusammen..

ich wohne in einem 6 Parteien Haus... jetzt komme ich vom Arbeiten nach Hause und was ist. kein Strom! Weder Kühlschrank noch Licht funktioniert... Meine Nachbarn im ganzen Haus haben aber Strom! Im Sicherungskasten sind auch alle Sicherungen drin... die Stromrechnung wurde schon per Lastschrift eingezogen!! Der Hasmeister und der Stromanbieter sind nicht zu erreichen weil die schon Feierabend haben!

Was soll ich tun??

Danke schonmal!

...zur Frage

Woher kenne ich meine Vertragsnummer vom Stromanbieter?

Der Strom war in der Neuen wohnung einfach da, es gab keinen vertrag, im mietvertrag war auch nichts zu strom und es hiße einfach ich bin beim standardanbieter. Check24 gibt da die Stadtwerke an, also scheint es ein lokales stromwerk zu geben für jeden ort. Aber zum Anbieterwechsel brauche ich die Vertragsnummer, woher weiß man die?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?