Stromanbieter Kündigt, neuer stromanbieter?

3 Antworten

Hi, wenn Du schon eine Stromsperre hast, wirds schwer. Die meisten neuen Anbieter werden Dich ablehnen.

Aber ja, wenn Du doch jemand findest, der Dich nimmt, kannst Du es natürlich machen.

Wenn Du keinen findest, musst Du die offene Rechnung bezahlen. Wenn dein bisheriger Anbieter der Grundversorger ist, muss er Dich nehmen, braucht Dir aber keine attraktiven Tarife zu bieten.

Ehrlichgesagt wäre es besser du zahlst die offene Rechnung des Stromanbieters, evtl. geht er auch auf Ratenzahlung ein. Dann wird auch die Sperre wieder aufgehoben.

Wenn du die Rechnung nicht zahlst kann dein Stromanbieter in den nächsten Schritten selbst oder über ein Inkassounternehmen (oder über einen Anwalt) die Rechnung anmahnen, das ist mit zusätzlichen Kosten verbunden. Zahlst du dann immer noch nicht, wird ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet und das geht dann soweit dass das Gericht eine "Vermögensauskunft des Schuldners" fordert und der Gerichtsvollzieher Gegenstände oder Lohn pfänden kann. Und mit jedem Schritt wird die geforderte Summe immer höher. Hast du z.B. eine ursprüngliche 100 Euro Rechnung nicht bezahlt und lässt es dazu kommen das der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, dann ist aus diesen 100 Euro schnell eine Forderung von 500 Euro oder mehr geworden.

Das wird natürlich dann in die Schufa eingetragen.

Mit einem Negativvermerk in der Schufa wird es schwierig einen neuen Stromanbieter zu finden. Der Grundversorger muss zwar auch bei negativer Schufa liefern, aber das machen die dann nur zu horrenden Preisen und über Vorkasse.

Fanky23
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für die Zeit die sie sich für den Text genommen haben. Der stromanbieter lässt keine ratenzahlung zu und um die Rechnung auf einmal zu bezahlen verdiene ich zu wenig ( in der Ausbildung) der Vertrag wird zum 7.6 gekündigt vom Anbieter. Das ich dannach den Kontakt zu dem Inkasso Unternehmen suche ist klar. Aber die Frage war ob ich dann einen neuen stromanbieter um Strom bitten kann ( neuer Stromvertrag)

communicator9  03.06.2022, 18:07
@Fanky23

Frag deine Bank ob du nicht das Konto mal ein wenig überziehen darfst, sag es ist sehr wichtig, die sperren dir sonst den Strom.

Fanky23
Fragesteller

Und der Grundversorger ist mein aktueller anbieter

communicator9  03.06.2022, 17:47
@Fanky23

Grundversorger sind die Stromanbieter, da Strom eine Grundleistung ist.

Du solltest wirklich alles mögliche in Bewegung setzen die Rechnung zu bezahlen, frag deine Eltern, Freunde, Oma, evtl. hilft dir auch dein Ausbildungsbetrieb mit einer Vorauszahlung.

Damit ersparst du dir viel Ärger.

Fanky23
Fragesteller
@communicator9

Alles mögliche schon probiert um Hilfe zu bekommen nur leider kann/will mir keiner helfen. Und mein Ausbildungsbetrieb sagt auch nein da ich gestern erst mein Gehalt bekommen habe wo auch die Miete direkt abging.

Die Rechnung schnellstens zu zahlen wäre die bessere Variante als unbedingt einen neuen Anbieter zu suchen. Mit einer offenen Rechnung bei dem Vorgänger wirst Du Schwierigkeiten haben, preislich einen vernünftigen Anbieter zu finden, wenn überhaupt.