Strom und Gas Vertrag gekündigt durch Anbieter, weil ich die Rechnungen nicht zahle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe dazu eine frage, ich werde dann ja in die Grundversorgung aufgenommen, ist ja kein Problem.

Ooh doch!

Du wirst vom Grundversorger in die Ersatzversorgung aufgenommen. Die Tarife dafür sind exorbitant hoch. Sollte es Dir dann nicht gelingen, einen neuen Vertrag abzuschließen, wirst Du meines Wissens nach 3 Monate lang in der teuren Ersatzversorgung geführt und erst dann kannst Du einen normalen Vertrag beim Grundversorger machen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob bei der Ersatzversorgung die Strom- bzw. Gaspreisbremse greift.

An Deiner Stelle würde ich jetzt zahlen, was tatsächlich offen ist. Also nochmal genau prüfen, welche Beträge noch nicht gezahlt sind und überweisen. Du ersparst Dir damit sehr viel Ärger auch in der Zukunft.

Julian007750
Fragesteller

Es ist aber ja nicht mein Problem, dass der Versorger Probleme mit der Zahlung hat.

bwhoch2  21.06.2023, 08:36
@Julian007750

Das verstehe ich, aber die Versorger machen es zu Deinem Problem. Nur etwas anders gelagert.

Pika2020  09.07.2023, 14:38
@Julian007750

Natürlich ist das dein Problem. Nur weil du ihnen die Erlaubnis gibst abzubuchen und sie es vermasseln bedeutet es ja nicht, dass ihnen das Geld nicht zusteht. Du hast die Leistung in Anspruch genommen also muss du auf irgendeine Weise dafür bezahlen.

Hatte ein ähnliches Problem, nur das ich meine hohe Rechnung nicht zahlen konnte.

Keine Ratenzahlung bekommen. Wurde immer wieder abgelehnt. Bei mir ist alles gekappt worden. Saß Monatelang ohne da. Schrecklich. Es gab nichts anderes. Konnte nirgendwo reinrutschen. Auch nicht wechseln.

Tip: Bezahle. Schnell. Mit schriftlichem Nachweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dadurch einen Schufaeintrag bekommst, wird so schnell kein Unternehmen mehr einen Vertrag mit dir eingehen. Schau mal bei deinem Grundversorger nach, ob er Treuerabatte anbietet.