Strombezug ohne Lieferant?

Wechselfreund  22.08.2023, 15:06

Das kann teuer werden. Für EON bist du jetzt freiwild...

Annany4
Fragesteller

was heißt das denn ?

6 Antworten

https://www.eon.de/de/pk/strom/grundversorgung-strom.html

Ich vermute, dass das die teuerste Lösung ist und du nur noch auf die Strompreisbremse hoffen kannst. Ich würde schleunigst nach Befragen eines Vergleichsportals wechseln.

Annany4
Fragesteller

ja aber zu wem ? lauter schlechte bewertungen

Wechselfreund  23.08.2023, 12:06
@Annany4

Ich hab über check24 ausgesucht, so viele schlechte Bewertungen sehe ich auch bei den günstigen nicht. Wie gesagt, so (wenn du nicht wechselst) dürfte es teuer werden.

Dann darfst Du damit rechnen, dass irgendwann der Zähler ausgebaut wird.

Nimmst Du dennoch Strom trotz Kündigung, kommt erneut ein Vertrag durch konkludentes Handeln zustande.

Dein Vertrag in der Grundversorgung war zwar gekündigt, aber sobald du ohne Versorgung bist entsteht ab diesem Tag ein neuer.

Falls du zur Miete wohnst kann es auch sein, dass sie auf den Eigentümer zukommen, weil eventuell aufgrund deiner Kündigung davon ausgegangen wird, dass du dort nicht mehr wohnst.

Früher oder später wird wohl eine Rechnung auf dich zu kommen (über den teuren Grundversorgungstarif).

Annany4
Fragesteller

So etwas würde ich auch vermuten, nur das ich nicht zur Miete wohne, und kein neuer Grundversorgungstarif läuft.

Gibt es da evtl. eine gesetzliche Frist wann der automatisch zu laufen beginnt ?

Teuer ist er ja, nur finde ich keinen Anbieter, der keine grottenschlechten Bewertungen hat. .....

Zitate:

Dein Vertrag in der Grundversorgung war zwar gekündigt, aber sobald du ohne Versorgung bist entsteht ab diesem Tag ein neuer.

ich: "Eon sagte, der neue Anbieter wäre dann einfach rückwirkend zuständig;

Klife1  22.08.2023, 15:29
@Annany4

Nunja, du kannst ja grundsätzlich auch in einen "normalen" günstigeren Vertrag bei der Eon, falls du grundsätzlich mit denen zufrieden warst.

Annany4
Fragesteller
@Klife1

ja natürlich, bekomme dann natürlich keinen neukundenbonus und der kwh preis mit 32 Cent ist nicht gerade billig, grundbetrag knapp 200 Euro Jahr

Annany4
Fragesteller

Habe jetzt das hier gefunden

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Ersatzversorgung/start.html

Ende der Ersatzversorgung

Die Ersatzversorgung erfolgt maximal drei Monate lang.

Während dieser Zeit können Sie jederzeit einen neuen Lieferanten Ihrer Wahl mit der Belieferung beauftragen. Für die Beendigung der Ersatzversorgung gibt es keine Kündigungsfrist.

Kennt hier vielleicht jemand einen guten Stromanbieter, der auch rückwirkend für +2 Monate liefert ?

Vielen Dank !

Du hast ordnungsgemäß gekündigt. Wenn du alle Papiere hast, z.B. Bestätigung u.s.w., und nichts mehr abgebucht wird, nicht mehr so viele Sorgen machen.

Am besten klärst du das mal mit EON - denn solange du keinen anderen Lieferanten hast ist der Platzhirsch , also der örtliche Anbieter für deinen Strom zuständig .

Den mußt du natürlich bezahlen und zwar schnell , sonst bekommst du irgendwann eine mega Rechnung .

Annany4
Fragesteller

Eon sagte, der neue Anbieter wäre dann einfach rückwirkend zuständig;

bei Anfrage in POrtalen wie Veri...x etc. heisst es dan allerdings immer, rückwirkend ginge nur wenn neu eingezogen.

Wenn ich nun keinen neuen Anbieter finde, was passiert dann ?

Milas12  22.08.2023, 14:34
@Annany4

Ich glaube du kannst dann nur den Anbieter wechseln wenn du einen neuen hast .

Man kann sich ja auch nicht von der alten Krankenkasse abmelden und dann einfach zum Arzt gehen in der Hoffnung , das das schon irgendwer bezahlen wird .