Kann man beim Stromanbieter-Wechsel was falsch machen?

6 Antworten

Du kannst aus der Grundversorgung jederzeit zu einem anderen Anbieter wechseln. Mit einer Frist von 14 Tagen.

Aber alle Parteien im Haus in der Grundversorgung? Klingt unwahrscheinlich. Bei anderen Tarifen dieses Anbieters sind die Fristen eventuell länger.

Insgesamt: In einem Portal einen passenden Anbieter aussuchen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln und Schlussrechnung abwarten.

Das könnte durchaus bis zu einem Jahr dauern. Und diese dann bezahlen.

Aber mehr wolltest Du ja auch nicht.

Also Verivox ist auf jeden Fall seriös. Such dir einen neuen Anbieter und lass die die Kündigung übernehmen. Klappt etwas nicht, melden die sich schon. Die Grundversorgung vom örtlichen Anbieter ist immer gesichert!

goldensuper
Fragesteller

Ich bin aktuell beim Grundversorger. Meine Hoffnung war, dass dieser mir eben eine komplette Abrechnung endlich mal dann vorlegen muss und ich das Thema los werde in meinem Leben. Aber danke für den Hinweis dass ich ja ertmal eine Anfrage beim neuen stellen kann.

GutenTag2019  14.01.2024, 12:41
@goldensuper

Nicht du! Überlasse das Verivox!

Grundsätzlich gilt, dass dein Verbrauch, der über den Zählerstand ermittelt wird, von dir zu zahlen ist. Wollen die mehr, müssen die ihre Forderung beweisen.

Sofern dein Vertrag es zulässt kannst du natürlich wechseln, musst die Schuld aber entsprechend begleichen.

wenn ihr einen Gruppen Tarif habt auf die Immobilie und grosse Außenstände habt wird der derzeitige Anbieter keinem Wechsel zustimmen.

das ginge nur bei einem Einzelvertrag in diesem fall.

goldensuper
Fragesteller

Wir sind alle beim selben Anbieter, haben aber eigene Verträge.

Strom ist leider nicht als Lebensnotwendig eingestufft, daher muss dich kein Anbieter versorgen, wenns ganz schlimm kommt, nichtmal der Grundversorer deiner Region. Wenn du also beim Grundversorger bist, seh ich keine Cance für dich. Bist du bei einem anderen Anbieter kannst du versuchen zum Grundversorger zu wechseln, rechne aber damit, das die dich ggf in den teuren Grundversorgertarif setzen, zumindest für den Anfang.

goldensuper
Fragesteller

Ich würde die offenen Beträge ja gern sofort begleichen. Es besteht nur nicht die Möglichkeit dazu, weil man mir den Betrag nicht nennen kann seit über einem Jahr.

goldensuper
Fragesteller
@GutenTag2019

Bitte zwinge mich nicht dazu das ganze jetzt zum 120en mal erklären zu müssen :D Der Ärger ist da, weil genau das nicht geht. Ich übergebe denen die Daten, die Daten werden nicht verwendet. Seit über einem Jahr. Genau der "Frust" der sich in den einfachen unterton deiner Antwort lesen lässt, ist der Grund wieso ich mit denen nichts mehr zu tun haben möchte haha

GutenTag2019  14.01.2024, 12:43
@goldensuper

Da würde ich doch glatt einen Anwalt einschalten, wenn die sich weigern eine Abrechnung zu erstellen. Aber stell erstmal einen Wechselantrag und warte ab.