Stromanbieter wechseln, wie vorgehen?
Hallo zusammen,
die Frage scheint wohl etwas dämlich, aber ich bin damit noch nie konfrontiert gewesen.
Ich bin aktuell bei meinem Stromanbieter XYZ und kann mittlerweile scheinbar Monatlich kündigen. Wenn ich nun einen neuen Stromanbieter finde der mir zusagt, stellen sich mir 2 Fragen.
- da ich aktuell noch in Privatinsolvenz bin, bin ich mir nicht sicher ob mich ein neuer Stromanbieter direkt nehmen wird. Wie gehe ich hier vor ? Einfach mal versuchen den Vertrag zu bekommen und bei Genehmigung dann meinen aktuellen Kündigen ?
,2. Wenn ich mitten im Jahr wechsel, wie läuft dies Ende des Jahres bezüglich der beiden Stromanbieter ab ? Oder möchte mein aktueller Stromanbieter sofort eine Nachzahlung, falls ich über meinen KW liege ?
PS: Falls jemand einen guten Stromanbieter kennt, der auch Leute mit schlechter Bonität aufgrund der Privatinsolvenz nimmt, wäre ich natürlich auch dankbar :). Aktuell bezahle ich 36cent pro KW und ich schaue momentan, ob ich da etwas besseres bekommen kann.
Vielen dank!
2 Antworten
Zu Punkt 2: Ich kenne das so, dass zum Ende des Vertrags eine Endabrechnung gemacht wird. Du musst deinen Zählerstand ablesen und mitteilen... das geht heute zum Glück oft online. Machst du das nicht, wird der Verbrauch geschätzt (nicht immer ganz exakt, also lieber selbst ablesen). Wenn du z.B. zum Ende August kündigst, liest du zum 31.8. deinen Zählerstand ab und teilst ihn mit. Dann wird zeitnah vom alten Anbieter Post einflattern, wo drin steht, was du zurückbekommst oder nachzahlen musst.
Mit dem neuen Anbieter startest du dann "frisch". Nicht alle Anbieter rechnen zum kalendarischen Jahreswechsel ab. Wenn du zum 1.9. einsteigst, kann die Jahresabrechnung ggf. auch erst nächstes Jahr zum 1.9. kommen.
Zu Punkt 1 kann ich leider nicht viel sagen, außer: Einfach probieren. Mach es am besten über Portale wie Check24 oder Verivox. Die kündigen deinen alten Vertrag auch erst, wenn ein neuer Vertrag zustande kommt. Einen bestimmten Anbieter kann ich nicht empfehlen, vielleicht wissen da andere mehr.
Aktuell bezahle ich 36cent pro KW
Wir sind kürzlich gewechselt und zahlen nun 29 cent pro kWh. Aktuell scheint ein guter Zeitpunkt zum Wechseln. Kann sein, dass im Winter die Preise wieder anziehen, aber man kann ja Verträge mit 12 Monate Preisbindung abschließen.
Hallo ich bin gerade bei Verivox auf deren HP da ich auch wechseln will. Top Angebot zur Zeit Eprimo 28,79 und NEW 28,52. Wobei du selbst schauen sollst, da ich nicht weiß ob NEW bei dir liefert da es ein Versorger aus meiner Heimat ist.