Fremde Stromrechnung?

1 Antwort

Vermutlich hast Du keine Übergabe/Übernahmeprotokoll gemacht.

Für den Lieferanten ist es wichtig, wer am alten Zählpunkt die Begleichung der Rechnung übernimmt.

Ist keiner benannt, läuft das weiter auf Deinen Namen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
Kusey
Fragesteller

Was genau heißt Übernahmeprotokoll in diesem Sinne? Ich habe meinen Umzug gemeldet, gekündigt und eine Abschlussrechnung erhalten. Der Vermieter hat es versäumt die Wohnung auf seinen Namen umzumelden, warum wird der Eigentümer nicht ausfindig gemacht frage ich mich.

GuenterLeipzig  30.09.2023, 16:30
@Kusey

Genau ist das Problem:

Mit einem Übergabe/Übernahmeprotokoll wird festgelegt, wann wer zu welchem Zeitpunkt, Zählerstand und Zählernummer aus dem Vertrag geht und wer dafür in den Vertrag eintritt.

Kusey
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Das ist gemacht. Habe sogar eine Abschlussrechnung erhalten. Das Problem ist, dass nach meinem Umzug automatisch der Grundversorger eingesprungen ist, der Vermieter hat es nicht auf seinen Namen umgemeldet. Für den Zeitraum möchten sie von mir die Rechnung erhalten. Ich werde im nächsten Schritt zum Amtsgericht gehen.

GuenterLeipzig  02.10.2023, 00:47
@Kusey

Wenn Du ein Übergabe/Übernahmeprotokoll mit Unterschrift des Vermieters und Deiner Unterschrift hast, ist das Dein Beleg, dass Du nicht mehr Vertragspartner bist.