Wenn man sein Haus in der Türkei verkauft, für 200.000 Euro, dann darf man nur 10.000 Euro nach Deutschland mitbringen?

5 Antworten

Ab 10.000€ muss man ANMELDEN, wie viel Geld man dabei hat. Verboten ist es nicht, man sollte aber plausibel erklären können, woher das Geld stammt, damit nicht der Verdacht entsteht, es könnte sich um Geld aus Drogengeschäften handeln.

Du kannst mitbringen soviel Du wollst, Du musst das nur bei der Einreise anmelden, mehr nicht. Du musst noch nichtmal angeben woher das Geld kommt.

Man darf nicht nur 10.000 Euro mitbringen, was für ein Quatsch.

Ab 10.000 Euro ist es Anmeldepflichtig und Du musst die Herkunft des Geldes erklären.

Bonnesoir
Fragesteller

also kann man einfach sein haus verkaufen und sagen, dass man sein haus verkauft hat , und dann ist es ok oder wie?

alarm67  13.07.2021, 20:01
@Bonnesoir

Genauso siehts aus.

Aber ich würde das dann eher überweisen und nicht in bar mitführen.

Dackodil  13.07.2021, 20:03
@Bonnesoir

Nicht nur sagen. Du solltest schriftliche Nachweise dafür haben. Z.B. einen notariellen Kaufvertrag, Kontoauszüge.

Vampire321  13.07.2021, 20:00

So einfach ist das ;)

Man darf die 200.000 mitbringen, man muss es nur angeben... am Zoll.

Seltsam, an wen verkaufst du in der Türkei ein Haus in Euro? Gilt dort nicht die türkische Lira oder wie sich das nennt??