Wenn man mit einer Person abgeschlossen hat, was spürt man danach? Erleichterung?

7 Antworten

Ich fühle mich auf jeden Fall erleichtert. Das bedeutet für mich das ich endgültig damit abgeschlossen habe.

Ich spüre nichts mehr für diese Person. Kein Interesse mehr, das Social Media zu stalken. Kein Interesse mehr, zu erfahren, was gerade im Leben der Person passiert. Zum Beispiel: Gibt es einen neuen Partner? Wie sieht’s mit dem Schulabschluss aus?
Das alles interessiert dich nicht mehr. Du verspürst nicht mehr den Drang, immer Neuigkeiten mitbekommen zu müssen. Du denkst nur noch alle Jubeljahre (meist durch Dinge, die dich an ihn/sie erinnern) an die Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, überhaupt nicht. Es bleibt eine Leere zurück und Unverständnis, wie es so weit überhaupt kommen konnte, wenn man mehr als 50 Jahre seines Lebens irgendwie gemeinsam erlebt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr oder weniger spürt man nicht mehr Emotionen als vorher. Von Erleichterung würde ich nicht reden. Du hast einfach keinen Bezug mehr zu dieser Person. Weder Erleichterung noch Trauer noch Wut.

Es geht eher um das, was man NICHT MEHR spürt und fühlt. Man schließt ja mit jemandem ab, weil man keine Möglichkeit mehr sieht, mit demjenigen klarzukommen. Es ist also vorbei mit Enttäuschungen, Zweifeln, Wut, Unverständnis, Selbstzweifeln und Frustration.