Wenn man in der Wildnis überleben muss könnte man dann mit einem geworfenen Taschenmesser ein Reh erlegen und bei einem Lagerfeuer zubereiten?
11 Antworten
Nein, definitiv nicht. Denn so bald man den Arm hebt, sieht das Reh die Bewegung und ist schneller weg, als man "Reh" sagen kann.
Nehmen wir mal an, das ist ein blindes Reh und es bleibt stehen. Man wirft und trifft. Dann hat so ein Taschenmesser so wenig Durchschlagskraft, dass es gerade einmal die Haut verletzen kann.
Ja, das könnte man, darf man aber zumindest in der deutschen Wildnis nicht. Außerdem sollte das Messer entsprechende Masse haben. https://www.youtube.com/watch?v=UY58MyLy72w
Ich kann das nicht und das war auch nicht die Frage. Ich soll echt etwas filmen und veröffentlichen, was verboten ist? Noch ganz knusper?
Nein.
Zum Erlegen hat Fuchssprung ja schon alles geschrieben.
Und zum "bei einem Lagerfeuer zubereiten": Keine Ahnung, ob Du das kannst. Kannst Du?
- Was weisst Du denn über das Zerlegen von Rehen, so rein physisch wie man da vorgeht?
- Was über den Umgang mit den Innereien und dem Blut dabei? Was ist zu beachten?
- Was über die Milchsäureumwandlung ("Leichenstarre") und was da zu beachten ist?
- Was über die Kontrolle des lebenden Tieres vor dem Erlegen, worauf achtest Du dabei?
- … Und was über die Kontrolle der Innereien etc. hinterher, nach dem Erlegen, um zu schauen ob irgendwelche Krankheitssymptome oder Parasitenbefall vorliegen und das Rehfleisch überhaupt genusstauglich ist?
- … ?
Das Wissen muss ja erstmal vorhanden sein. 🤷♂️
Nein.
Mit einem Taschenmesser ganz bestimmt nicht. Selbst wenn du sehr treffsicher bist (was mit einem Taschenmesser kaum möglich ist), wäre es viel zu leicht und zu kurz. Damit könntest du kaum einen Hasen töten.
Rein theoretisch könnte man ein Reh mit einem Wurfmesser erlegen, aber praktisch ist auch das fast unmöglich. Du müsstest sehr dicht heran kommen und das Messer müsste hinter dem Schulterblatt direkt ins Herz treffen - beides ist sehr unwahrscheinlich. Wenn du das Schulterblatt triffst, gibts es nicht mehr als einen Kratzer und das Reh ist weg. Doch dazu wirst du gar nicht kommen, denn das Reh bemerkt dich, bevor du ihm zu nahe kommst.
wenn du es dem Reh ins Auge wirfst, dann wird es tricky. Du musst ganz genau das Auge treffen. Da musst du üben. Ich würde als erste mit Kadavern und dann an lebenden Rotwild trainieren. Du kannst auch einfach, wenn du im Wald bist, die einen Knopf an irgendeiner Fichte drücken. Das sollte auch reichen.
mit etwas Glück gibt das eine tödliche Infektion. Das kann Monate dauern, bis dahin ist man verhungert.
Das möchte ich sehen, wie Du in der Wildnis ein Taschenmesser auf ein Reh wirfst und es danach zubereitest! Filme das, ich abonnieren Deinen YT-Kanal! :)