Wenn man ein Bios Update macht und dann der Strom ausfällt?

9 Antworten

Sicher nicht. Vielleicht gibt es auch dafür eine Versicherung.

Eine andere Frage ist, warum ein Update? Weil es ein neues gibt oder nur so?

pedelec66
Fragesteller

man soll ja immer das neuste haben

win update, bios update etc

guenterhalt  16.06.2022, 08:42
@pedelec66

Völliger Unsinn. Das BIOS gehört zum Board und ist bei der Auslieferung auf die verbauten Komponenten abgestimmt. Der Hersteller wird das gleiche Board später mit z.B. einer anderen CPU ausliefern, die es bis dahin nicht gab. Er wird dafür auch ein BIOS bereitstellen, wenn möglich abwärts-kompatibel.

Beim Betriebssystem ist das anders. Das ist viel mächtiger und hat immer eine Menge Fehler, die beseitigt werden sollten/müssen.

An meinen PCs habe ich noch nie ein BIOS-Update gebraucht.

pedelec66
Fragesteller
@guenterhalt

also mein board wurde mit garnichts ausgeliefert cpu hab ich selbst verbaut

auch war nichts aufeinander abgestimmt

guenterhalt  16.06.2022, 19:40
@pedelec66

heißt das in der Beschreibung des Board's war die CPU, die du benutzt nicht vorgesehen?
Das ist natürlich mutig, das dann so zu machen.

Nein. Es wird immer drauf hingewiesen, dass man Stromausfälle vermeiden muss.

Die meisten Computer haben heute aber ein Backup-Bios oder Selfhealing-Bios drin. Da ist sogar das kein Problem mehr.

Nur wenn der Stromausfall wegen eines Defektes des Mainboards eintritt und dafür noch Gewährleistung besteht.

Nein hast du nicht

Nein. Das ist nicht das Problem des Herstellers oder des Verkäufers.