Wenn man die IP von meinem Router rausbekommt zeigt das gleichzeitig an wo dieser exakt steht?

3 Antworten

Den genauen Standort kann man anhand der IP nicht ermitteln.

Wie SirLucifer97 aber erwähnte kann man den ungefähren Standort des Einwahlknoten sehen, dieser variiert aber meistens. Bei größeren Städten ist es aber durchaus möglich das du über den läufst. Damit könnte man also erraten in welcher Stadt du wohnst.

Zweite Frage wenn ihr wie auch immer sehen könnt wo ich bin, ist es möglich mich trotzdem zu verfolgen auch wenn ich das Bundesland und halt den Router gewechselt habe?

Der Router spielt hier eigentlich keine Rolle da die IP nicht fest auf dem Router eingetragen ist. Wenn die Person also deine neue IP besitzt kann sie wieder deinen ungefähren Standort herausfinden. Was wie gesagt, milde interessant ist.

Anhand der IP kann der Ottonormalverbraucher nie den genauen Standort erhalten - nur den Einwahlknoten und der variiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

AholicGHG 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 19:29

Kurz und Knackig vielen Dank :) Das heißt er kann auch nicht verfolgen wenn die IP jetzt in einem anderen Bundesland ist? Sorry wenn ich nachhacke. Ich bin was das angeht nicht der Hellste😅

SirLucifer97  29.04.2025, 19:31
@AholicGHG

Da müsste er schon Schadsoftware auf deinem Gerät haben, damit der deine aktuellste IP bekommt. Und wie gesagt, die bringt ihm nur den ungefähren Standort.

Nein, über die IP bekommt man nicht den genauen Standort heraus.

Das kann der Internetprovider mitteilen, der wird das aber nicht ohne weiteres weitergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.