Wenn man das englische 'th' ausspricht,wo ist die Zunge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das berühmt-berüchtigte th, wird im Englischen i.d.R. gelispelt.

Viele (Deutsche) trauen sich aber einfach nicht Zunge zu zeigen,

  • weil es sich nicht gehört die Zunge zu zeigen (gute Kinderstube)
  • weil lispeln im Deutschen als Sprachfehler therapiert wird
  • weil man die möglicherweise feuchte Aussprache vermeiden möchte
  • aus Angst um die dritten Zähne
  • usw.

Wenn jemand im Deutschen lispelt, tut er sich dadurch i.d.R. übrigens nicht leichter mit der Aussprache des englischen th. Meine Tochter z.B. lispelt, wenn sie aber für das th bewusst lispeln soll, dann kann sie es nicht.

(siehe: englisch-lernen-online.de/bereiche/aussprache/das-englische-th-the-english-th/)

Daneben hört man regional und individuell aber auch d, s, t, f ... für das th.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  27.08.2012, 16:30

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Ganz korrekt ist nur: Zungenspitze HINTER der oberen Zahnreihe

Ich würde sagen, die Zunge drückt leicht gegen die oberen Zähne, berührt dabei aber auch die unteren Zähne.

Die Zungenspitze kuckt ganz leicht zwischen den Zähnen raus und geht richtung obere Zähne.