Wie spricht man -t?

5 Antworten

Die Artikulation des /t/ unterscheidet sich je nach lautlicher Umgebung. Allerdings wird der Verschluss (das /t/ ist ja ein Plosiv) immer am Zahndamm (Nummer 4 auf dem Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Laminal#/media/File:Places_of_articulation.svg) hinter den oberen Schneidezähnen gebildet, weder interdental (zwischen den Zähnen) noch vor den Zähnen. 

Der Verschluss wird entweder von der Zungenspitze hergestellt, die gegen den Zahndamm drückt, oder durch das Zungenblatt, der Region direkt hinter der Zungenspitze. 

Man deine Antwort ist echt hilfreich,ich habe -t in 3 Jahren immer falsch gesprochen,jetzt zweifle ich daran,ob es noch andere Fehler gibt,kennst irgendwelche webseite ,die die Aussprache korrigieren kann,z.B.wie bildet man die Aussprachen,wie bewegt amn die Zunge so eine Art,es bedeutet mir ganz viel.Danke!

0
@Yiming

Du bewegst Dich hier im Bereich der artikulatorischen Phonetik. Eigentlich ist es einfach, wenn man es verstanden hat... Die Lautbildung der Konsonanten ist gekennzeichnet durch den (1) Artikulationsart, den (2) Artikulationsort und die (3) Stimmhaftig- bzw. Stimmlosigkeit.

Ein t ist ein (1) Plosiv (d.h. eine Verschlussstelle wird gesprengt), ein alveolarer Laut (Alveolaren = Zahndamm, also am Zahndamm gebildet), (3) stimmlos.

Ein n ist ein (1) Nasal (d.h. Verschluss des Mundraums), ein (2) alveolarer Laut (also Verschluss an den Alveolaren), (3) stimmhaft.

Wenn Du verstanden hast, was was bedeutet, dann weißt Du anhand der drei Kategorien, wo welcher Laut wie gebildet wird. Lies Dir die Folien zum Artikulationsort und zur -art und zur Stimmhaftigkeit durch, dann erst schau Dir die Übersicht der Laute an: http://ling.uni-konstanz.de/pages/allgemein/introling/IntroLingSitzung2.pdf

0

Wie ist mit "der",berührt die Zungenspitze die Schneidezähne oder eher nicht?

0

Sie ist eher weiter hinten, die Zähne werden dabei von der Zunge nicht berührt, sondern die Zunge gegen den vorderen Teil des Gaumens - Übergang des Zahnfleischs gedrückt.

Man dann habe ich im 3 Jahren immer falsch ausgesprochen

0

Das 't' habe ich quasi am Zahnansatz, ein 'st' würde ich an den Zahnspitzen ansetzen.

Es gibt zwei Arten, das /s/ zu artikulieren - eher unten (die Zungenspitze liegt hinter den unteren Schneidezähnen) oder eher oben (die Zungenspitze liegt hinter den oberen Schneidezähnen). Je nachdem, wie man das /s/ artikuliert, artikuliert man auch das /t/. Das nennt man Koartikulation - der Mensch ist von Natur aus faul ;)) Wer das /s/ oben spricht, wird den Verschluss für das nachfolgende /t/ mit der Zungenspitze hinter den oberen Schneidezähnen aufbauen und ihn dann sprengen. Wer das /s/ unten spricht, der wird den Verschluss auch oben aufbauen, aber mit dem Zungenblatt, der Region direkt hinter der Zungenspitze.

1

Zahn wird grau , helft mir?

Halllo, Mir ist gestern Abend aufgefallen das im oberen Gebiss, ein Backenzahn grau geworden ist, und genau gegenüber auf der linken Seite, der gleiche Zahn ist auch grau... hinter den zähnen ist auch ein kleines "loch" im zahnfleisch...:-( Wie kann das passieren? Und ist es schlimm wenn ich noch zwei Tage warte bis mein Termin ist..?

...zur Frage

Flecken auf Zahn-Zahnfleisch Höhe

Hallo, kurz vorm Zahnfleisch sind bei meinen Zähnen, vor allem bei den Eckzähnen, weiße/dunkelzahnfarbige Flecken. Was ist das?

...zur Frage

Knubbel auf Zahnfleisch

Hallo,

mein Freund hat einen "Knubbel" auf dem Zahnfleisch. Dieser sitzt bei den oberen Zähnen zw. dem 4. und 3. Zahn links. Er war sehr klein aber jetzt ist er fast Erbsengroß. Nachdem er jetzt einen Apfel gegessen hat, fing es an zu bluten. Es tut aber nicht weh. Außerdem meint er, dass es eher weich ist.. es hat die gleiche Farbe wie das Zahnfleisch, vllt etwas gerötet. Was kann das sein???

Er hatte genau bei diesem 4. Zahn vor 1 Jahr eine Überkappung. er wird Montag zum Arzt gehen..dennoch fragte er mich, ob ich mal nachfragen kann.

Danke im Vorraus =)

...zur Frage

Hallo, meine Katze hat sich den Zahn abgebrochen und das Zahnfleisch ist jetzt entzündet (der Zahn ist nur an der Spitze) soll ich jetzt mit ihr zum Tierarzt?

...zur Frage

unlogisch ausgesprochene Wörter?

Hi,

ich habe Wörter gefunden, die man eigentlich falsch ausspricht. Zum Beispiel:
depressiv, wir sprechen es aus wie "depresiev"
oder Museum, seit wann sprechen wir ein eu buchstabiert aus? Das gleiche wie Beurteilung.
Serie z.B. sprechen wir ohne langem ie aus.

Jetzt zu meiner Frage! Fallen euch spontan Wörter ein, die ebenso "falsch" ausgesprochen werden? :)

Freue mich auf Antworten.

lg. Max

...zur Frage

Warum wird "Gestaltung" so geschrieben?

Ich schreibe das Wort "Gestaltung" aus Versehen immer mit zwei L. Bei der Aussprache hört es sich auch nach zwei L an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?