Zahnspange drückt Zahnfleisch hinauf

4 Antworten

Also ich hatte mal eine Zahnspange und da war das bei mir ab und zu auch mal, aber du solltest vielleicht bald einen Termin bei deinem Kieferorthopäden machen, weil der dir besser helfen kann als du dir selbst. Hast du denn die Zahnspange schon länger, oder erst seit kurzem? Weil dann kann es sein das es dir das Bracket neu dran machen muss, der dir das Zahnfleisch "wegdrückt". Aber sonst , wenn es nicht wehtut dürfte es kein großes Problem sein

AtMutts
Fragesteller

Ja also ich weiss nicht ob das schon lange ist, ich hab sie zwischen August und Juli bekommen.

Hey hab selbst eine Spange und hatte mal sowas ähnliches, am besten morgen sofort den Kiferorthopäden informieren, da kannst du nich viel machen er muss es sofort wieder richtig machen bevor da noch was kaputt geht

Meistens ist es eher so, dass das Zahnfleisch nach "unten" wächst, weil du an der Stelle nicht so gründlich geputzt hast und das Zahnfleisch entzündet ist (deswegen blutet es auch). An der Spange liegt das nur indirekt und neu kleben muss man in der Regel auch nicht.

Übers Wochenende solltest du also ordentlich drüberputzen und abwarten. Wenn's gar nicht besser wird (oder sogar noch schlimmer) machst du für nächste Woche einen Termin beim KFO.

das ist normal du musst einfach intensiv zähne putzen und das ist ganz schnell vergessen