Wenn man als Erwachsener Mann und Frau mit behindertem Kind trifft, grüßt man das Kind auch oder ignoriert man es, weil es eh nichts mitbekommt?

6 Antworten

Du solltest das Kind trotzdem grüßen. Es hat trotzdem ein Recht darauf, respektvoll behandelt zu werden. Außerdem bekommt das Kind möglicherweise mehr mit, als du denkst.

Ich finde man sollte trotzdem Grüßen. Es ist besser Leute die behindert sind so gut es geht normal zu behandeln. Sie werden von so vielen anderen Menschen so oder so komisch angeschaut.

  • Ich benutze oefters noch aeltere Grüße, wie ...
  • z.B. „Grüß Gott alle zusammen".
  • Die ursprüngliche Bedeutung des Grußes ist „möge euch Gott freundlich begegnen“ oder „Gott segnet jeden“.
  • Auch mit der Abwandlung „Bhudda laesst grüßen" hatte ich keine neg. Erlebnisse.

Natürlich grüßt man jeden Menschen! Das gebietet die Höflichkeit. Das Kind zu ignorieren, zeigt deutlich, wie respektlos man ist.

Das kannst Du handhaben wie Du möchtest. Da das Kind ein Mensch ist, behandele ich es auch wie einen Menschen: Ich begrüße diesen Menschen völlig normal. Ob das Kind meine Anwesenheit empfindet und ob es meine Worte versteht, ist nicht so wichtig. Wichtig ist, dass ich einen Menschen nicht ignoriere.