Wenn jemand zu einem servus sagt heißt das hallo oder?

4 Antworten

Hi volkan45452,

Das kann beides bedeuten: Tschüss oder hallo.

Je nachdem, ob Ihr Euch gerade trefft oder ob Ihr Euch verabschiedet und auseinander geht :)

LG

LovePitbulls

Oder Tschüss. Wie bei Aloha.

Das ergibt sich doch aus dem Zusammenhang. Wenn ihr euch an dem Tag zum ersten Mal trefft, ist es eine Begrüßung, wenn ihr nach einem Zusammensein auseinandergeht oder euch an dem Tag zum letzten Mal vor Ort seht, ist es eine Verabschiedung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
volkan45452
Fragesteller

Ah ok gut danke

Das Wort Servus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Sklave", "der Knecht" in Kurzform: "Ich bin dein Diener" oder "zu Diensten". Es kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche

Servus ist eine Begrüßung oder eine Verabschiedung in Österreich.

  • Hallo, Grüß dich//euch!
  • Tschüss! u.a.
Koschutnig  16.02.2024, 18:12

Bei Erwachsenen in Österreich allerdings nur unter sehr nah Bekannten.