Wenn jemand "Entspann dich" zu mir sagt, fühle ich mich unwohl - warum?

6 Antworten

Im ''normalen Leben'' ist es einfach ein Übergriff, mich kann man mit diesen zwei Worten in Sekundenbruchteilen auf die sprichwörtliche Palme bringen und meine Mutter auch. Sich zu entspannen gehört einfach zu den Dingen die man im normalen Leben niemanden befehlen darf, es ist eine intime Sache, da hast du vollkommen Recht. Entspannung ist das Gegenteil von Alarmbereitschaft, es macht wehrlos und daher kann es nur aus eigenem Antrieb erfolgen, wenn man sich eben sicher fühlt und Vertrauen hat. Wenn dir jemanden befehlen will ihm zu vertrauen, ist das auf jeden Fall ein guter Grund dich unwohl zu fühlen. Das Problem ist nur, hier handelt es sich ja nicht um das ''normale Leben'' sondern du möchtest doch eigentlich von ihm etwas lernen, mit ihm Kampfsport trainieren, da wäre ein Mindestmaß an Vertrauen gar nicht so verkehrt.

Grad bei dem Spruch macht der Ton die Musik!

Sagt es dir ein wahrer Freund, der dir helfen will, Trost geben will, Hoffnung machen und neue Wege zeigen, ist es möglich, dass es dir hilft und dich jedenfalls nicht stört. http://www.designers-heaven.de/images/product_images/popup_images/1430-0-Fruehstuecksbrettchen-der-Kollektion-Carpe-Diem-mit-Spruch-ENTSPANN-DICH-LASS-DAS-STEUER-LOS-TRUDLE-DURCH-DIE-WELT-SIE-IST-SO-SCHOeN-von-Raeder.jpg

Aber ist es ein Befehl von einem Macho an sein OPfer, doch bitte nicht länger rumzunerven, dann ... ginge es mir eben so wie dir ;-)

Vielleicht hilft dir eine freche Antwort?

 Ich bin doch entspannt, gerade wurde ich aus der Psychatrie entlassen und meine letzten Morde sind auch noch nicht entdeckt worden ;-)

 **Ich** bin schon entspannt, denn immer wenn ich dich sehe, befällt mich nämlich eine gähnende Langeweile

oder

oder vielleicht frag einfach mal die Leute hier, ob ihnen dazu noch was besseres einfällt!?

Dieses „Entspann dich“ ist für dich deshalb so unangenehm, weil du dich nicht richtig entspannen kannst. In dir hat sich eine Gespanntheit (psychosomatisch) fixiert, die du nicht lösen kannst.

Deshalb solltest du lernen dich zu entspannen, z.B. durch volles, tiefes in den Bauch atmen und durch tägliche Entspannungsübungen.

Ein beratendes Gespräch bei einem (Sport-) Psychologen kann hilfreich und nützlich sein.

Kenne diese Situation sehr gut. Mache selber Kampfsport. Und grade wenn ich voll drin bin, ist das letzte was ich hören will "endspann dich"! Das geht dann nicht. Grade beim Kampfsport ist das insgesamt nicht leicht. Was ich dir empfehlen würde: Rede mit ihm. Sag ihm das dich dieser Satz in dieser Situation echt nervt. Das dürfte er verstehen. Wenn nicht musst du halt notfalls den Trainingspartner wechseln! :)

Weils blöd ist, jemandem, der angespannt ist, zu sagen, er soll sich entspannen. Wäre das möglich, wäre man ja gar nicht angespannt. Das ist eine Anmerkung, die niemand braucht. Normalerweise werden Menschen dann ärgerlich, sagen zB "Na toll, sehr scharfsinnig Sherlock, weiß ich selber du Schlaumeier!" Möglicherweise war es für dich in der Situation schwierig, eine gewisse Verärgerung zuzulassen, vielleicht, weil es dir eher peinlich war, dass du dich nicht richtig entspannen konntetst (wolltest die Übung vielleicht besonders gut hinkriegen und hast dich selbst unter Druck gesetzt?). Nur so ein par Gedanken...