Wenn jemand ein Kompliment ablehnt?
Wie würdet ihr reagieren wenn eine Frau euer Kompliment ablehnt? Z.B. ihr macht ihr ein Kompliment dass sie schön ist und sie lehnt ab. Wenn ihr das Kompliment nicht ernst meint, würdet ihr es bei der Ablehnung belassen? Und wenn das Kompliment doch ernst gemeint ist, würdet ihr dann so etwas sagen wie "doch.." ?
Mein Arbeitskollege hat mir zwei Komplimente gemacht, aber ich kaufe ihm das nicht ab, nämlich aus dem Grund: als er zu mir sagte, ich sähe viel jünger aus, lehnte ich ab und er antwortete mehrmals "doch!", als er mir sagte, dass ich schön sei, lehnte ich ebenfalls ab und er reagierte nicht darauf. War also letzteres eher eine Schmeichelei?
6 Antworten
Mich würde eher interessieren, warum du glaubst, dass er es nicht ernst meint.
Und warum man ein Kompliment einfach nicht mal so stehen lassen kann? Man kann es ja doch einfach annehmen und für sich entscheiden, ob man daran seinen Selbstwert nährt oder es ohne Emotionen stehen lässt.
Warum muss man alles in Frage stellen oder ablehnen...?
Ist doch klar, dass sich dann keiner mehr traut irgendwas zu sagen. Und ich würde auch meine Konsequenzen daraus ziehen und der betreffenden Person kein Kompliment mehr machen, wenn sie es nicht haben will. Ganz einfach.
Er hat einen sehr netten Annäherungsversuch gemacht. Du hast mit nem Ellerbeker Rundschlag geantwortet. Soweit so unhöflich von Dir.
Der Mann hat sich erstaunlicherweise dennoch ein zweites Mal getraut. Du hast ihn wieder verbal nieder gerungen. Und jetzt glaubst Du, er meint es nicht ernst, weil er kein zweites Mal insistiert hat?
Wie reagierst Du auf eine Ohrfeige. Und auf eine zweite?
Ich würde viel Abstand halten an seiner Stelle.
An Deiner Stelle würde ich mein Verhalten anderen Männern gegenüber intensiv überdenken.
Es sei denn, dein einziger Plan ist es, sie alle in die Flucht zu schlagen! Damit dürftest Du sehr erfolgreich sein.
ich bin auch der meinung von philamia: Und warum man ein Kompliment einfach nicht mal so stehen lassen kann? Man kann es ja doch einfach annehmen und für sich entscheiden, ob man daran seinen Selbstwert nährt oder es ohne Emotionen stehen lässt.
das ist höflich, egal wie es vielleicht der Kollege gemeint hat.
ich finde, frau mann muss mindestens etwas stehen lassen oder sich eben bedanken. das gilt auch für andere situationen.
und wenn es ehrlich gemeint ist, nur nicht entsprechend rüberkommt? ich sage das auch manchmal und es ist ehrlich gemeint. just the moment, was ich fühle. bin der meinung, es muss nicht alles sein like: ich gebe was und ich nehme/kriege was dafür..
ich kann Schmeichler nicht ausstehen, ich finde Komplimente sollten nur gemacht werden wenn sie auch ernst gemeint sind. Wenn die Person es nur zum Selbstzweck (sich beliebt bei Frauen machen) macht, hat es keine Bedeutung.
Nimm das Kompliment doch einfach an. Kannst ja dann für dich selbst entscheiden, ob du es für voll nimmst oder nur für eine Schmeichelei hältst. Sag danke und denk dir den Rest.
Ich denke er wollte dich beeindrucken!
Sprich ihn doch bei Gelegnheit draufan & frage nach wieso er meine das du jünger aussiehst & ob du ihm gefällst (du bist schön...)
Gruss
die Reihenfolge in meinem Beitrag sollte umgekehrt sein: zuerst das Kompliment schön, dann das Kompliment ich sähe jünger aus. Auf ersteres reagierte er nicht bei meiner Ablehnung, beim zweiten jedoch meinte er doch.