Wenn in Deutschland Krieg beginnt..?
Moin!
Wie wahrscheinlich ist das, dass jeder der kämpfen kann auch mitkämpfen müsste?
Ich habe gelesen, dass es eine ausgesetze Wehrpflicht gibt. Wer wäre in der Lage diese wieder einzuführen im Falle eines Krieges und wie wahrscheinlich wäre das?
ausserdem würde mich mal interessieren, was im Falle eines Krieges mit unseren Neubürgern geschehen würde?
Und würdet ihr flüchten , wenn ja wohin?
Schönen Abend 😎
4 Antworten
Wenn in Deutschland Krieg beginnt..?
Dass es dazu kommt, ist nahezu ausgeschlossen.
Wie wahrscheinlich ist das, dass jeder der kämpfen kann auch mitkämpfen müsste?
Das ist nahezu ausgeschlossen.
Ich habe gelesen, dass es eine ausgesetze Wehrpflicht gibt. Wer wäre in der Lage diese wieder einzuführen im Falle eines Krieges und wie wahrscheinlich wäre das?
Das ist korrekt, die amtierende Regierung. Über die Wahrscheinlichkeit lässt sich keine Aussage treffen.
Dass Flucht in einem etwaigen Verteidigungsfall nahezu ausgeschlossen werden kann, wurde hier bereits unzählige Male ausführlich erläutert. Es sprechen diverse Faktoren dagegen.
Ich habe gelesen, dass es eine ausgesetze Wehrpflicht gibt.
Da hast du richtig gelesen.
Wer wäre in der Lage diese wieder einzuführen im Falle eines Krieges
Das wäre gar nicht notwendig. Im Falle eines Krieges wird das Kriegsrecht ausgerufen und es erfolgt eine allgemeine Mobilmachung. Da interessiert die Wehrpflicht nicht mehr.
Und die Aussetzung der Wehrpflicht kann auch ohne Kriegsszenario von Jetzt auf Gleich aufgehoben werden - wenn die Regierung das beschliesst. Das Wehrpflichtgesetz würde dann exakt so, wie es mit seiner letzten Änderung von 2023 existiert, wieder durchgeführt.
Und würdet ihr flüchten , wenn ja wohin?
Um das beantworten zu können, müsste man "im Falle eines Krieges" etwas genauer definieren.
Krieg.... ok, das ist eindeutig. Aber gegen WEN? Von welcher Seite begonnen?
Das wäre doch dafür entscheidend, ob das nur Deutschland und einen potentiellen Kriegsgegner betrifft, oder ob die NATO wegen Bündnisverträgen insgesamt beteiligt wäre. Im letzteren Fall..... wohin willst du denn fliehen, wenn die NATO involviert ist? Alle NATO-Mitgliedsstaaten fallen dann weg....
Ja die Verfassung sieht nach wie vor eine Wehrpflicht vor, und im Kriegsfall würde diese vermutlich wieder aktiviert werden. Fliehen wäre dann wohl nicht mehr möglich, zumal außerdem auch die anderen NATO-Staaten dann ja auch involviert wären.
Ich denke mal eher nicht, dass es zu einem dritten Weltkrieg kommt, auch wenn die Situation im nahen Osten noch ganz gewaltig eskalieren kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wird.
Wenn DE Krieg beginnt, bedeutet Krieg mit ganze NATO. Das ist schon WW3.
Das bedeutet, du kannst nirgendwo weil Kosten in sichere Ländern gestiegen sind. Danach Folgt Hunger und Kriminalität. Du kannst sicher werden, wenn du fern von Menschen bist z.B. im Wald und gleichzeitig kannst selbst gut versorgen.
Ich hoffe, WW3 wird nicht geben. Das wäre Ende der Erde. Mit radioaktive Erde kann man nicht leben