Wenn ihr in ein Restaurant eingeladen werdet versteht ihr das als Date?
8 Antworten
Erstmal nein.
Kommt natürlich darauf an, wer mich einlädt, wo und wann. Wenn mein Vater mich zum örtlichen Pommes-Grill einlädt ist das was völlig anderes, als wenn mein Mann einen Tisch im Maharani bestellt.
Kontext ist wichtig. Wie ist euer Verhältnis zu einander? Wenn du ihn vor einer Woche kennengelernt hast würde ich eher auf ein Date tippen.
Nein, kommt in erster Linie auf die Person an.
Nein, das kommt ganz auf den Kontext an.
Das kommt ganz auf den Sachverhalt an, in dem die Einladung ausgesprochen wird.
Lerne ich jemanden etwa gleichaltes beim Sport kennen, rede ein paar Mal mit ihm auch über privateres und er fragt mich, ob wir zwei mal alleine Essen gehen wollen, dann eher ja. Mindestens als abchecken ob es passt, egal ob romantisch oder freundschaftlich.
Wenn mein Nachbar mich, nachdem ich zwei Wochen seine Pflanzen gegossen habe während seines Urlaubs und anderem Kleinkram davor gerne einladen möchte, dann nein.
Oder wenn mich ein Arbeitskollege mit dem man zusammen auf Dienstreise ist fragt ob wir abends zusammen was Essen gehen, um über ein paar fachliche Dinge zu reden und nicht alleine zu Essen, ggf. sogar mit mehreren anderen Kollegen, dann auch nicht.
Oder wenn meine eine Freundin (bi) mich fragt ob wir Essen gehen wollen, dann auch nicht, weil sie weiß, dass ich nicht auf Frauen stehe und sich daher gar keine Hoffnungen macht, ich zudem nicht ihr Typ bin.