Wenn ihr eure Seele im Spiegel sehen könntet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stelle mir vor, dass Seelen wie Licht sind. Die, die mehr Liebe in sich tragen, leuchten heller, egal ob Liebe zu den Mitmenschen, zu sich selbst oder dem, was man täglich tut. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Hobbypsychologin :)

April1995
Fragesteller

Wunderschöne Antwort...Danke 😊

Kommt ganz darauf an, was du mit Seele meinst.

Für mich ist die Seele eine Energie, die durch den Körper läuft. Und wenn beides existiert, so existiert auch "Leben". Ein Beispiel zu nennen wäre hier eine Glühbirne. Glühbirnen können verschiedene Farben ausstrahlen, verschiedene Intensitäten besitzen, verschiedene Formen haben, sie können komplett durchsichtig sein oder etwas farbig.. Ganz egal, wie die Glühbirne aussieht, damit die Glühbirne funktioniert, rennt eine Energie durch die Glühbirnen. Die exakt gleiche Energie. Und das ist, was ich als Seele bei uns Menschen bezeichne. Ein weiteres Beispiel wäre zu nennen, wenn jemand beispielsweise sterben würde und der Körper noch ganz erhalten ist. Warum sagt ihr dann, der Mensch ist tot, obwohl sein Körper noch da ist? Ich denke die Antwort liegt darin, weil die Energie eben verloren gegangen ist.

Um die Frage zu beantworten, ja ich kann meine Seele erkennen. Energie ist etwas, was man ausstrahlt und anderen auch geben kann und wenn du dich selbst siehst, gibst du dir ja auch eine gewisse Energie oder dir wird bewusst, was du für eine Aura ausstrahlst. Sehr grob und sehr simplifiziert, ich hoffe aber man weiß, was ich meine.

Interessante Frage! Hoffe ich konnte etwas helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

April1995
Fragesteller

Danke....aber ich wollte nicht wissen, ob es eine Seele gibt und was es ist...sicher glaubt jeder etwas anderes. Ich würde gerne wissen, was Du/ oder andere hier sehen, wenn sie dran glauben ...wie sieht eure Seele aus, wenn man sie sehen könnte.

Lexa1  09.11.2021, 18:10
wenn jemand beispielsweise sterben würde und der Körper noch ganz erhalten ist. Warum sagt ihr dann, der Mensch ist tot, obwohl sein Körper noch da ist

Tod ist er, weil kein Leben mehr da ist. Hat mit der physischen Anwesenheit nichts zu tun. Ein Stein ist auch leblos, aber noch da. Ist meine Meinung.

Sich selbst beschreiben bzw. seine Seel ist schwer. Man sieht sich ja selbst oft anders als andere einen Wahrnehmen.

Ich denke das meine Seele auf jeden Fall gesund aussehen würde aber ein paar dunkle Flecken hätte. Die Flecke kommen Aufgrund negativer Erfahrungen aber auch weil ich unfair sein kann wenn man es zu mir war und deshalb nicht noch die andere Backe hinhalte sondern eher dann auch austeile ;)

April1995
Fragesteller

Schöne Antwort- ich danke Dir!

Gar nichts, weil es so etwas wie die Seele nicht gibt. Wenn du die Psyche meinst, würde ich mich selbst sehen wie wenn ich in einen normalen Spiegel schauen würde, denn ich denke, dass mein Äußeres meine Psyche recht gut wiedergibt. Zumindest wenn ich alleine bin und mich nicht für andere verstellen muss.

derBesserwieser  09.11.2021, 14:28

Die Seele gibt es:

Gesamtheit dessen, was das Fühlen, Empfinden, Denken eines Menschen ausmacht; Psyche

Wassermann3500  09.11.2021, 14:40
@derBesserwieser

Es wird auch als Synonym für Psyche verwendet, das stimmt. Seelen im Sinne von etwas „Transzendentes“ am Menschen, das den Tod überdauert, gibt es nicht.

Ein leuchtendes Wesen würde ich sehen, nicht diese grobe Materie.

April1995
Fragesteller

Schöner Gedanke....hätte es gern detaillierter mir vorgestellt.