Wenn ihr ein Springpferd habt, und eine Reitbeteiligung sucht würdet ihr euch Ambitionen wünschen?

FunnyFanny  21.06.2021, 14:02

Spiel oder RL?

Animal80
Fragesteller

RL= also ich meine in der Realität.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also ich würde auf einem Springpferd keine extra RB mehr suchen da es das Pferd dann überlastet. Wenn du natürlich wenig Zeit hast das Pferd zu reiten würde ich eine RB suchen die wirklich gut mit dem Pferd klarkommt und auch wirklich gut reiten kann und es dem Pferd auf gar keinen Fall schadet. Also ich würde mir auf jeden Fall Ambitionen wünschen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte pony bestätigt

Wenn jemand ein Springpferd hat und dieses auch selber springt und auf Turnieren vorstellt, sucht er in der Regel niemanden, der dieses Pferd dann auch noch springt. Zwei verschiedene Springreiter auf einem Pferd sind keine gute Idee. Jeder Sprung, den ein Pferd auf dem persönlichen Tacho hat, geht zu Lasten des Körpers. Das ist das Gleiche wie bei menschlichen Hochleistungssportlern, auch deren Körper verschleißt aufgrund des Sports. Aus diesem Grunde sollte man ein Pferd auch immer sehr dosiert im Springen trainieren. Ich bin immer fassungslos, wenn ich lese, dass manch ein Reiter 2-3 mal die Woche springt und am Wochenende noch Turnier geht. Pferdeliebe geht anders.

Das wissen auch die meisten verantwortungsbewussten Reiter und suchen, wenn überhaupt, RBs, die Dressurarbeit im Fokus haben und nicht selber den Wunsch haben, das Pferd auch noch zu springen.

Darüber hinaus bedeutet springen für Pferde auch gesundheitliches Risiko - speziell, wenn der Reiter es selber noch nicht so super kann. Und sehr viele Springpferd-besitzende sind auch nicht wild darauf, dieses Risiko für eine RB in Kauf zu nehmen. Hätte ich selber RBs zu vergeben, ich würde keiner erlauben, unsere Pferde zu springen.

Wir besitzen Springpferde. Unsere Tochter startet mit ihnen bis in die schwere Klasse. Aber an Turniervorstellungen unserer Pferde durch andere Reiter wäre ich nur in soweit interessiert, wenn zum Beispiel eines unserer Nachwuchspferde verkauft werden sollte und ich es durch einen Profi-Reiter sicher platziert haben will, damit am Ende ein besser Verkaufspreis dafür herauskommt. Doch eine RB mit unseren Pferden auf Turniere schicken, nein das würden wir unter Garantie nicht - macht einfach keinen Sinn.

Im Turniereinsteigerbereich gibt es immer wieder mal großmütige Pferdebesitzer, die RBs tatsächlich springen und auch auf Turnieren starten lassen. Schön für die RBs, weniger schön für die meisten dieser Pferde und am Ende muss das jeder Pferdesitzer selber wissen. Doch an der Stelle, an der ein Reiter Ambitionen hat, wird es sicherlich recht schnell an die Grenzen der Machbarkeit stoßen, eben weil es nicht viele Pferdebesitzer gibt, die das für sinnvoll erachten.

Im Profisport ist das natürlich Gang und Gäbe. Die wenigstens Profi-Reiter in den internationalen Springen sitzen auf eigenen Pferden. Doch da geht es um sehr viel Geld, um Werbeverträge und Prestige.

Im Amateursport verschleißt man nur das Pferd und Platzierungen im A- und L-Bereich erfreuen zwar die Platzierten, steigern aber weder den Wert des Pferdes in einem hohen Maß, noch kann man da von Prestige und Ruhm sprechen. Sinn macht das dann nur für die RB, die ihren Traum vom Springsport leben kann, ohne ein eigenes Pferd dafür opfern zu müssen.

pony  21.06.2021, 19:06

amen.

hach - sooo erholsam... wenn ich deine beiträge lese, weiss ich wieder, warum ich auf gf mitmache.

danke.

Sallyvita  22.06.2021, 11:59
@pony

Das ist aber lieb von Dir - vielen Dank - das gleiche retour:-)

Salomchen  21.06.2021, 22:25

Ich würde auch keine RB auf mein Pferd setzen, schon alleine weil es ein Aloch. Ein gutes Springpferd, aber ein absolutes Aloch

nein.

so ein riesenviech hat probleme mit den abständen in einem standard-parcours.

da gehört ein berufsreiter drauf, der das pferd entsprechend ausbilden kann. also würde ich 2x pro woche beritt buchen. einmal dressur und einmal springen.

davon abgesehen, dass ein springpferd bei mir völlig falsch wäre. ich würde mir nie ein springpferd kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bisschen schwierig zu beantworten. Oft sind Springpferde, gerade die, welche auch schon in höheren Klassen unterwegs sind, nicht so ganz easy zu reiten und mir wäre natürlich in erster Linie wichtig, dass die RB mit dem Pferd gut klar kommt. Daher schon der Wunsch, sie hätte Erfahrung mit Springen und entsprechend mit Springpferden. Andererseits würde ich nicht wollen, dass das Pferd zusätzlich nochmal gesprungen wird und es wäre mir wichtig, dass die RB dann das Pferd auch gut gymnastizieren und vllt auch zur Entspannung/Abwechslung vernünftig mit ihm ins Gelände gehen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Salomchen  21.06.2021, 22:44

Yep. Mein Pferd is wortwörtlich gestört im Kopf 😅

Hjalti  22.06.2021, 10:38
@Salomchen

Ach komm... wie heißt es doch so schön: ein Charakterpferd ^^ 😉

pony  22.06.2021, 12:12
@Hjalti

charakterpferde trennen sich gerne von unerwünschten teilen ihres charakters. - meist sitzt der oben drauf... eine gewisse zeit lang... solange bis das pferd einen trennungswunsch verspürt...

Salomchen  22.06.2021, 12:29
@Hjalti

Ja das kann man so sagen und er hat einen wirklich sehr starken Charakter 😅.

Salomchen  22.06.2021, 12:30
@pony

Mein Pferd hat mich beim Probereiten abgeworfen. Gekauft haben wir ihn trotzdem. Aber erlässt sich nicht von jedem reiten, das stimmt wohl.

Nein. Weil ich es selbst auf Turnier reiten möchte. Mein Pferd ist zwar im Beritt aber meistens macht meine Trainerin nur Gymnastik. Meistens wird mein Pferd eh Dressur geritten. Und nur einmal, maximal 2 mal die Woche gesprungen.

Wenn dann würde ich jemanden suchen mit Dressur Ambition. Meine Mutter geht manchmal eine L Dressur. Aber ein Springpferd in der Dressur 😅. Er ist jedes mal verwirrt. (schon wieder wurden die Sprünge vergessen aufzubauen)