Dritte Reitbeteiligung annehmen?

9 Antworten

Ich würde ihr freundliches Angebot zumindest  mal probehalber annehmen, und ihr aber alles so sagen.

Und dann siehst du ja, ob es überhaupt passt mit Euch. Wenn alle gur über die Frau reden, heißt es ja noch nicjt, dass ihr euch versteht. Und wenn das Pferd gut ist, weist du moch nicht, ob es mit Dir harmoniert. Und dann, wenn es tatsächlich alles passen sollte, würde ich mir gedanken über das Zeitmanagement machen. Eventuell beim einen oder anderen etwas kürzer treten - das Schulpferd vielleicht nur noch im Unterricht reiten, und das ältere Pferd seltener? Das mußt du selber merken, wie es auch logistisch funktioniert, und wie du mit den 3 Besitzern Kompromisse schließen kannst.

Ich reite zeitenweise auch an 3 Ställen - und manchmal erledigt sich das von alleon, weil ein Pferd aus dem Stsll auszieht, oder ein Besitzer selber mehr Zeit hat und keine RB mehr braucht oder was auch immer.

Ich denke jedenfalls, dass im Zweifelsfall Unterricht sehr wichtig ist, und dass aber ein Schulpferd immer schnell einen neuen Liebhaber findet und Dich daher nicht so benötigt wie das ältere Pferd. Aber schlussendlich lebt auch dies nicht ewig, und wie lange du die Zeit für mehrere Pferde aufbringen kannst, weiß niemand.

Horsewonderland
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Das stimmt!

Ich habe mich schon entschlossen, einfach mal probereiten zu gehen und mir alles anzuschauen, dann zu entscheiden, ob es überhaupt passt (vll bin ich der Besi ja auch zu unerfahren...) und dann anzunehmen. Wenn es mir dann wirklich zu viel ist, höre ich mit der Rb auf dem Schulpferd auf und rede mit der Besi vom älteren Pferd, erkläre ihr die Lage und komme weniger. Dann soll sie selbst entscheiden, ob ihr das passt oder sie noch eine zweite Rb will.

Lg (:

Wir kennen doch deinen zeitlichen Ablauf / Wochenplan nicht.

Vermutlich bist du noch Schülerin?
Wenn du also noch genügend Zeit hast und deine schulischen Aufgaben nicht vernachlässigst und auch sonst noch genügend Freizeit für Freunde oder ähnliches hast, dann spricht nichts dagegen.

Es soll dir ja Spaß machen und kein Stress werden...

Horsewonderland
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Stimmt, darüber hätte ich zumindest ein bisschen schreiben müssen, habe ich aber vergessen. Ich kann ja einfach mal fragen, wie oft ich kommen dürfte (:

Kamikaze2001  23.04.2017, 13:53
@Horsewonderland

Genau. Klär erstmal das mit der Besitzerin ab. Wenn die gerne will das du 5x die Woche kommst, dann wird es wohl nicht möglich sein das alles unter einen Hut zu bekommen.

Und sei da vor allem auch so fair und sag direkt das du noch andere Reitbeteiligungen hast.

Wenn du dann am Ende weißt das du für alles genügend Zeit hast, ohne das es im Stress endet, dann kannst du das auch so machen denke ich.

Also wenn wirklich alles so ist, wie beschrieben, würde ich mal einen Probetermin ausmachen. Wenn es zwischen euch richtig super passt, würde ich die RB auf dem Schuli kündigen und mit dem neuen Pferd dann eben RU nehmen. Es ist dann nämlich auch dem Pferd gegenüber nicht fair, wenn du mit Ambitionen da dran gehst, die das Pferd nicht erfüllen kann.

Horsewonderland
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort!

Keine Sorge, bei dem Pferd geht es mir eher um´s ausbilden, da will ich auch Erfahrung sammeln und das macht mir auch richtig Spaß (:

Das stimmt. Ich werde jetzt erst fragen, wie oft ich dann kommen dürfte und dann weiter sehen.

wenn das "neue" Pferd auch im Unterricht gehen kann, könntest du vom Schulpferd auf das neue wechseln, sonst ist die bisherige Mischung doch prima. Hast du Turnierreife, also alle nötigen Abzeichen?

oder könntest du die ggf auf dem Schulpferd ODER dem neuen Pferd machen?

das wären die entscheidenden Punkte in meinen Augen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
Horsewonderland
Fragesteller

Danke!

Ich glaube, für im Unterricht gehen  sind die beiden Ställe zu weit weg, aber im Stall meiner möglichen Rb kann man auch Unterricht nehmen. Danke, dass du mich an die nötigen Abzeichen erinnerst! Ich habe zwar alle bis zum RA6, aber zum RA5 und den schwierigeren hatte ich noch keine Möglichkeit.

Zumindest das RA5 könnte ich koch auf dem Schulpferd machen, bei meiner möglichen neuen Rb geht das nicht, da müsste ich extra zum Lehrgang hinfahren.

Und es stimmt, diesen Punkt habe ich in meine Planung nicht einbezogen...

Geh doch Mal vorbei und überlege dir dann was für dich wichtig ist. Den Entscheid nimmt dir niemand ab.

Schliesslich muss beim neuen Pferd auch die Chemie stimmen.

Horsewonderland
Fragesteller

Danke!

Ich habe mich schon entschlossen, einfach mal probereiten zu gehen und mir alles anzuschauen, dann zu entscheiden, ob es überhaupt passt (vll bin ich der Besi ja auch zu unerfahren...) und dann anzunehmen. Wenn es mir dann wirklich zu viel ist, höre ich mit der Rb auf dem Schulpferd auf und rede mit der Besi vom älteren Pferd, erkläre ihr die Lage und komme weniger. Dann soll sie selbst entscheiden, ob ihr das passt oder sie noch eine zweite Rb will.

Lg (: