Wenn ihr alleine eine Wohnung mieten/kaufen würdet...?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

51-60m^2 25%
31-50m^2 21%
61-70m^2 21%
81-100m^2 21%
unter 30m^2 4%
71-80m^2 4%
>100m^2 4%

13 Antworten

61-70m^2

Sofern ich eine Wohnung kaufe, sollte sie 3 Zimmer haben(Wohnzimmer,Schlafzimmer und entweder ein kleines Gästezimmer oder ein kleines Lesezimmer.

61-70m^2

Mehr als 70 braucht man als Einzelperson nicht wirklich und 51-60 m² geht natürlich auch.

Kleiner sollte sie nur sein, wenn man weiß, dass man die Wohnung nicht auf Dauer selbst bewohnen will.

Viel entscheidender als die Größe von ca. 50 - 70 m² ist aber die Lage.

Das Kriterium Lage sollte immer an erster, zweiter und dritter Stelle stehen. Danach die Frage, in welchem Zustand das Haus ist, in dem die Wohnung angeboten wird. Neubau, aus den letzten ca. 20/30 Jahren oder älter. In welchem energetischen Zustand ist das Haus. Auch wichtig: Wie wird es verwaltet.

Wenn man ein Objekt findet, das alle diese Kriterien zu einem halbwegs vernünftigen und finanzierbaren Preis erfüllt, sollte die Größe innerhalb des o. g. Rahmens nachrangig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
81-100m^2

Ich habe 88qm auf drei Zimmern. Anfangs alleine, seit Herbst zu zweit.
weniger geht natürlich auch. Ist schon etwas Luxus, den ich aber insbesondere seit Corona mit Homeoffice und co nicht mehr vermissen will. Da wäre ein etwa größeres Arbeitszimmer mit größeren Schreibtisch oft auch hilfreich

mitlerweile, seit wir zu zweit sind ist mir mein Schlafzimmer zb etwas zu klein. Ein größerer Kleiderschrank wäre praktisch. Und meine Freundin vermisst ihre Badewanne

61-70m^2

Für mich kam es bisher nie auf die Qm an. Wichtiger war die Zahl der Zimmer. Ich wollte mindestens 3 Zimmer haben. Wohn-, Schlaf- und ein Zimmer, das als Gästezimmer bzw. Büro genutzt werden konnte. Wenn man zu zweit wohnt, finde ich ein weiteres Zimmer auch hilfreich, damit man sich mal zurück ziehen kann, wenn man etwas Abstand braucht. Heute wohnen wir zu zweit im eigenen Haus mit 5 Zimmern auf 150 qm.

81-100m^2

Die Frage wäre, ob ich alleine bleiben wollte. Ein Wohnung kauft man ja nicht für 2 oder 3 Jahre. Das ist eine andere Entscheidung als bei der Mietwohnung.

Grössere Wohnungen sind ein Luxus, den man sich leisten können muss. Kleinere Wohnung sind zu zweit nichts für die Dauer. Vorsichtig kalulierende Menschen (wie ich) denken daran, dass damit auch die Nebenkosten steigen, und man ruhiger schläft, wenn man die Wohnung abbezahlt hat, und Nebenkosten auch wenn mit der Karriere nicht optimal läuft, bezahlen kann ohne sich krumm zu legen.

FlashCriminal
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich bin jetzt einfach mal von meinem Fall ausgegangen, da ich sehr wahrscheinlich alleine bleiben werde und keine/n Partner/in kriegen werde. Die Nebenkosten sind natürlich auf Dauer ein größerer Aspekt, den man nicht ignorieren sollte :)