Wenn ich mir eine Fuji Kamera von ebay aus Hong Kong kaufe, muß ich dann MWST noch bezahlen?

4 Antworten

Das rechnet sich vermutlich auch mit Versand und deutscher MwSt.

Ab EUR 1550,- hier:

https://www.price.com.hk/product.php?p=551087

Aber aufpassen. 水 sind Grauimporte, ist ja normal egal da man eh keine Garantie hat. Die Firmen haben aber auf verschiedene Menüs die man nicht ändern kann. Bei Sony ist es so das es eine rein japanische Variante gibt, und eine rein chinesische.

Dann gibt es eine Ostasien-Variante, die hat auch englisch. Und sicher auch eine EU Variante mit deutsch. Wie gesagt, flashen kann man das nicht. Also etwas Vorsicht anbringen.

Zoll ist vermutlich 0% aber die 19% MwSt. fallen an. HK hat keine MwSt. die man sparen kann.

Wenn du die Kamera selbst importierst musst du Einfuhrumsatzsteuer zahlen, und da zählen auch die Versandkosten mit. Am Ende kommst du da auf etwa dem selben Preis wie im hiesigen Handel, und Gewährleistung etc. hast du auch nicht.

Ja, leider. HongKong gehört eben nicht zur EU bzw. zum Zollfreiabkommen.

Ja, das nennt sich dann Einfuhrumsatzsteuer, aber zumindest sind Digitalkameras Zollfrei.

christl10
Fragesteller

Dafür muß ich also keine MWST zahlen?

Krabat693  07.12.2023, 22:10
@christl10

Die Einfuhrumsatzsteuer ist quasi die Mehrwertsteuer, heißt nur anders. Es sind dennoch 19% die auf deinen Kaufpreis oben drauf kommen.

Und je nach Versanddienstleister kann es passieren dass dieser die Zollabwicklung für dich komplett übernimmt und mit der Einfuhrumsatzsteuer in Vorkasse geht. Dann musst du bei Zustellung den Postboten bezahlen und das käme noch eine recht hohe Bearbeitungsgebühr dazu.