Fällt die Einfuhrumsatzsteuer an, wenn ich bei eBay bereits die MwSt. bezahlt habe?

2 Antworten

Tach :)

bis zu einem Warenwert von 150 Euro ist Ebay zur Abführung der Umsatzsteuer verpflichtet. Das ist auch die Einfuhrumsatzsteuer, die für Dich dann auch nicht mehr anfällt. Du wirst also nichts mehr nachzahlen müssen.

Bei Ebay gibt es eine Seite dazu:

https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/steuern-zahlen-auf-ebaykufe?id=4771&st=12&pos=3&query=Steuern%20zahlen%20auf%20eBay-K%C3%A4ufe&intent=Mehrwertste&docId=HELP1425

Bild zum Beitrag

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
 - (Wirtschaft und Finanzen, eBay, Zoll)
FranzMair  18.05.2023, 20:38

Wenn es so wäre. - Ebay verrechnet aber auch über 150€ die MwSt.

Nutzer525  03.10.2023, 22:23

Wie ist es mit echten Waren? Er hat ja was digitales gekauft, aber was wenn man etwas aus z.B. serbien oder generell dem balkan bestellt?

Das Problem ist, Ebay berechnet MwSt auch bei Artikeln über 150€ - entgegen ihrer eigenen Angaben. Hatte mich vor Jahren schon einmal geärgert, weil der Zoll die an Ebay bezahlte MwSt NICHT akzeptiert hat. Musste die MwSt also doppelt zahlen. Seitdem nie wieder über Ebay bestellt. Auch nach der Anpassung von 2021, berechnet Ebay weiterhin MwSt für Artikel über 150€. Man braucht nur irgendeinen Laptop in USA öffnen. Ist man nicht mit seinem europäischen Ebaykonto angemeldet, wird der US Nettopreis angezeigt, kaum loggt man sich mit einem deutschen Ebay Konto an, ist der Preis deutlich höher mit ausgewiesener MwSt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung