Import aus der Türkei Einfurumsatzsteuer und Mehrwertsteuer? Kleinunternehmer / Einzelunternehme?

2 Antworten

"Kleinunternehmen oder Einzelunternehmen ?" Das kann man doch nicht vergleichen ! Das Kleinunternehmen ist eine steuerrechtliche Vereinfachung. Das Einzelunternehmen ist eine Rechtsform. Die meisten Kleinunternehmer sind Einzelunternehmen.

Sollt ich in meinem Fall Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nehmen oder nicht ??

0

Und beim Verkauf der Bekleidung schlag ich die Mehrwertsteuer drauf. Kann ich dann parktisch die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen ????

Beides nur, wenn man die Kleinunternehmer-Regelung nicht nutzt, bzw. auf sie verzichtet.

Ein Kleinunternehmer darf keine MwSt aufschlagen oder ausweisen und kann die Vorsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer nicht geltend machen.

Und wie sieht es dann bei der Kleinunternehmerregelung aus? Muss trotzdem die Einfuhrumsatzsteuer / Zoll zahlen,

Ja

jedoch beim Verkauf brauch ich die Mehrwertsteuer nicht ausweisen da ich Kleinunternehmer bin oder???

Der Kleinunternehmer darf sie weder aufschlagen noch ausweisen!

Was wäre dann besser?? Kleinunternehmen oder Einzelunternehmen oder

Die Alternative heißt Kleinunternehmer-Regelung oder Regelbesteuerung! Ein Einzelunternehmer ist einer, dersein Gewrebe allein betreibt, egal ob mit oder ohne Kleinunternehmer-Regelung.

Was besser ist? Da musst Du mal Deine künftigen Einnahmen und Ausgaben schätzen und mit den Zahlen beide Möglichkeiten durchspielen.

Wenn ein Kleinunternehmer rückwirkend zur Abführung der Mehrwertsteuer verfplichtet wird,

kann er dann auch rückwirkend die in dem Zeitraum angefallene Vorsteuer geltend machen?

...zur Frage

Nebengewerbe führen und steuern?

Hallo ;-) Ich arbeite Teilzeit im Angestellten Verhältnis und habe vor ein Nebengewerbe zu ´´Eröffnen` bei dem ich übers Internet (Ebay Kleinanzeigen etc.) Elektronik Dienstleistungen anbiete. Ich mache das Bei mir zuhause am Schreibtisch. ich werde keinen Umsatz über 450 pro Monat machen. Ich wollte mal wissen wie es nun mit den steuern aussieht. und muss ich noch Krankenkassen beiträge bezahlen? Zahle ja schon Krankenkassen beitrag über meine Hauptbeschäftigung. und wie sieht es mit der Steuererklärung aus ? Und was für ein buch muss ich da führen mit den einnahmen ausgaben und wie läuft das mit den Rechnungen etc? Muss ich Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausweisen und ans Finanzamt abführen? LG

...zur Frage

Wie bezahlt man Einfuhrumsatzsteuer?

Hallo, Ich möchte wissen wie man die Einfuhrumsatzsteuer zahlt. Direkt beim Postboten oder beim Zoll (oder kommt es drauf an?) ? Ich hab mir nämlich auf Amazon was in Japan bestellt (Ware ca. 53€ Versandkostenfrei) und muss da Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Und dann noch eine kleine Frage: muss ich irgendwas noch extra zahlen?

...zur Frage

Muss ich eine Rückvergütung die ICH meinem Lieferanten in Rechnung stelle versteuern (wenn wie?)?

Abend miteinand, :)

habe kurz folgende Frage: Es ist so dass ich mit meinem Lieferanten vereinbart habe, dass ich ihm halbjährlich eine Rückvergütung in Höhe von 0,10 € je verkauften/abgenommenen Artikel in Rechnung stellen darf... Nun wo es soweit ist bin ich mir nicht sicher ob ich auf der Rechung die ich ihm stelle die MwSt. ausweisen soll oder muss?

Darf ich jetzt quasi 0,10 € x 2880 = 288,- € zzgl. 19% MwSt. in Rechnung stellen? oder muss ich wirklich 0,10 € x 2880 = 288,- € incl. 19% MwSt berechnen und anschließend 19 % ans Finanzamt abtreten, wo dieses System doch EIGENTLICH wie ein netter Rabatt (10 und nicht 8 Cent) oben drauf sein sollte...? Oder kann man in diesem Fall die MwSt./VSt.-geschichte komplett Ignorieren? Denke ja mal eher weniger da ich ein Einzelunternehmen ohne Kleinunternehmerregelung habe... Bin leider im Web nicht recht schlau draus geworden ob das jetzt eine Provision, eine Gutschrift oder sonstiges ist da ich es ja in Rechung stellen muss...

Hoffe es kann mir jemand helfen? DANKE schonmal im voraus!

PS: Brauche keine Angaben zu Konten oder ähnlichem Finanzzeugs. Mache nur meine EÜR und gut muss sein! :D

...zur Frage

wie hoch ist die Einfuhrumsatzsteuer?

hab mir schuhe für ca 28 euro aus china bestellt. muss sie beim zoll abholen und bestimmt Einfuhrumsatzsteuer zahlen. wie hoch ist sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?