Wenn ich meinen internet Anbieter wechseln möchte muss dann auch das modem getauscht werden?

4 Antworten

Kommt drauf an. Wenn du das gemietet ist und die Telekom es zurück will, dann auf jeden Fall.

Wenn du die Anschlußart wechselst, z.B. auf O2 Kabel (DOCSIS) dann auch.

Ob es sonst noch Sinn macht ist eine andere Frage. Wenn es z.B. kein reines Modem ist, sondern ein Modemrouter mit Telefonie ist erstmal die Frage, ob dieses zu der Telefonieeinwahl von O2 kompatibel ist.

Hallo DassoderDas,

asdundab und Maggut haben dir hier bereits ausführliche und perfekte Antworten geliefert.

Hast du deinen aktuellen Router bei uns gemietet, oder gekauft? Des Weiteren wurde die Frage nach der Anschlussart ja auch bereits gestellt. Hast du bei uns z.B. einen Glasfaser oder einen DSL-Anschluss? Was für ein Anschluss soll es dann genau bei O2 werden?

Wenn es sich sowohl bei deinem aktuellen Anschluss bei uns, als auch bei deinem gewünschten zukünftigen Anschluss bei O2 um die gleiche Anschlussart handelt und dein aktueller Router die gewünschte Bandbreite unterstützt, muss er nicht ausgetauscht werden.

Wenn ich davon abgesehen dann mal Fragen darf: Warum möchtest du denn wechseln? Wenn du mit deinem aktuellen Tarif bei uns unzufrieden bist, schauen wir gerne mal mit dir gemeinsam nach, ob wir da nicht etwas Besseres für dich haben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an, wenn zum Beispiel beides per DSL läuft, dann normalerweise nicht. Wird die Anschlussart gewechselt, dann schon.

DassoderDas
Fragesteller

Bei Glasfaser das selbe?

techblaster  02.08.2022, 11:20
@DassoderDas

Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser. Die Anbieter werben gerne mit großen Slogans und am Ende liegt die Glasfaser in der Straße bis zum Verteilerkasten von da kommt aber trotzdem nur Kupfer ins Haus.
Wenn Du einen echten Glasfaser Anschluss meinst, also wo wirklich Glasfaser unten rein kommt und bis zu Dir in die Wohnung gelegt werden muss, dann ja, dann brauchst Du ein anderes Modem. Bei meinem Beispiel zuvor ist es auch nur VDSL was da auf Kupfer rein kommt und Du kannst Dein Modem behalten.

Ist es ein Leihgerät - ja.

Wechselt man die Übertragungstechnoligie - z.B. DSL auf Kabel oder Kabel auf Glasfaser - ja

Besteht der neue Anbieter auf die Nutzung derer Router - ja

Die einfache Angabe "von Telekom zu O2" reicht nicht aus. Hätte man auch fragen können ob man weiter Benzin tanken muss, wenn man von nem roten zu nem blauen Auto wechselt...

AlterLeipziger  02.08.2022, 12:22
Besteht der neue Anbieter auf die Nutzung derer Router - ja

Es gibt keinen Routerzwang mehr....