Wenn ich in Thailand Geld abhebe und der Automaut meine Karte schluckt, habe ich dann irgendwie eine Chance es zurückzubekommen am gleichen Tag oder später?

7 Antworten

Diese Frage ist ausnahmsweise mal nicht total blöde. Eine ausländische Kredit- oder Bankkarte bekommst Du nicht mehr zurück. Eine z.B. steckengelassene thailändische Bankkarte schon, zumindest wenn es die gleiche Bank ist, dessen ATM-Automat Du benutzt hast und Du schnell reagierst, so lange sie noch nicht an die Zentrale zur Vernichtung weitergeleitet ist.. Ansonsten ist die auch weg und Du mußt eine neue beantragen und bezahlen.

iilovefcbayern
Fragesteller

Also nein , die bekomme ich nicht zurück

bjc51  23.04.2017, 19:35
@iilovefcbayern

Genau, richtig, ich habe 15 Jahre in Thailand gelebt und mehrmals meine Karte vergessen... weil: Dort kommt das Geld zuerst und danach erst die Karte. Bei uns ist es umgekehrt!

Ich habe zwar noch zur der Kreditkarte eine Maestro , aber auf der sind die Gebühren höher und wieso sollte ich einfach meine Karte dort lassen ?

Bitte am ATM bleiben. Danach die Nummer anrufen, falls möglich.

Du muss dich wahrscheinlich gegenüber dem Mitarbeiter ausweisen und dann bekommst du deine Kreditkarte wieder.

Sollte das nicht möglich sein (am Abend z.B.): Dann bitte die Karte unter +49 116 116 sperren, das wird dann wahrscheinlich Skimming sein.

Danach kannst du deine Bank darum bitten, eine neue Karte per Kurier zu senden.

Allgemein gilt: Wenn EC-Karten/Kreditkarten eingezogen wird, dann sofort sperren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

iilovefcbayern
Fragesteller

Wie lange braucht so ein Mitarbeiter bis er zum Automauten kommt ?

bjc51  24.04.2017, 10:41
@PinguinPingi007

Ich habe noch nie eine Telefon-Nr. auf einem ATM-Automaten gesehen und falls doch mal, es kommt bei Anruf nie und nimmer einer raus. Weißt Du wieviel Karten täglich in den Automaten vergessen werden? Jede Menge! Der Automat wird turnusmäßig wohl mindestens einmal täglich Mo - Fr befüllt und außer der Reihe kommt keiner raus. Und dieser Mitarbeiter wird Dir auch nie die Karte zurückgeben. Dafür mußt Du zur Zentrale, ausgenommen der Automat ist unmittelbar an der gleichen Bankfiliale. Aber eine  Bank- oder Kreditkarte von einer Fremdbank dürfen die Dir eigentlich nicht aushändigen. Aber nichts ist unmöglich in Thailand!

Nimm das ganze in Bar mit und teile es in bündel auf. Auf dem Flug im Handgepäck. Nach dem wechseln in einzelnen Kleidern deponieren.
Ist der beste weg.
Niemals Kreditkarte in einen Automaten stecken in einem Land wo die Betrugsrate so hoch ist.

Sobald die Karte im Ausland eingezogen wurde, darf sie nicht mehr zurück gegeben werden.

Die Karte schicken die dann per Post , aber an deine Wohnanschrift

harriesXL  23.04.2017, 17:40

Ja, Alter, machen die bestimmt.

PinguinPingi007  23.04.2017, 18:02

Nein, wenn die Karte eingezogen wird, muss die Karte sofort mit dem Sperrnotruf +49 116 116 gesperrt werden.

PinguinPingi007  23.04.2017, 18:23
@iilovefcbayern

Die kriegste wieder, wenn du dich ausweisen kannst. Falls die Karte nicht abgeholt wird, wird die Karte zerstört.

bjc51  23.04.2017, 19:44
@PinguinPingi007

Eine ausländische im Automat vergessene Bankkarte bekommst Du nie und nimmer wieder. Ist mir selbst 2 oder 3 x in 15 Jahren in Thailand passiert, Die dürfen es nicht, weil nicht mehr ohne weiteres feststellbar, warum eingezogen. Bei 3 x mal falscher PIN-Eingabe sowieso nicht! Diese Karten müssen vernichtet werden!