Wenn ich etwas kaufe, kaufe ich immer die bessere Variante aus der Türkei. Bin ich deshalb rechts?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du bist Türke.

Ich bin Deutscher und gehe auch ab und zu in den türkischen Supermarkt, da die Qualität und Preis/Leistung stimmt und es ein paar leckere Dinge gibt, die es nicht im deutschen Supermarkt gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

superseegers  05.03.2025, 19:46

Da hast Du recht, bisweilen ist das Obst und Gemüse dort klasse.

vanOoijen  05.03.2025, 20:05
@superseegers

Ich mag auch die Tütensuppen wie cremiges Hühnchen und Hochzeit des Sultans.

superseegers  05.03.2025, 20:06
@vanOoijen

Naja, Tütensuppe ist mir aus Prinzip suspekt und stellt für mich eher das genau Gegenteil von Frische dar.

vanOoijen  05.03.2025, 20:06
@superseegers

Und an der Fleischtheke ist Hähnchenfilet billiger als im deutschen Discounter.

BennTheMan  05.03.2025, 20:16
@vanOoijen

Solche Läden, nicht nur die türkischen, haben meinen Speiseplan auch schon öfter erweitert.

Ein Laden bei mir ums Eck hat seinen Umsatz, nachdem er seinen Laden in "Frischkauf" umbenannt hatte (vorher "Gemüse Özgür" (Beispielname), seinen Umsatz verdoppeln können. Sein Kommentar dazu: "Jetzt kaufen auch die Kartoffeln bei mir ihre Kartoffeln".😆

Viele Deutsche meiden irgendwie solche Läden (zB habe ich da noch während Corona Sonnenblumenöl bekommen, als es in jedem Diskounter ausverkauft war).

vanOoijen  05.03.2025, 20:23
@BennTheMan

Bei mir ist es der Hilal-Markt und mittlerweile gibt es zudem einen noch größeren syrischen Supermarkt mit Namen Palmyra. Da war vorher ein Netto drin und es riecht immer gut es es läuft gedämpfte Instrumental-Musik. Die Angestellten sind freundlich, es gibt ein interessantes Angebot.

Was ich nicht verstehe ist der polnische Supermarkt Groczek. Okay, Bigos in der Dose kann man kaufen. Aber warum sollte ich für polnische Nudeln 2,79€ zahlen? Ist das Geldwäsche?

BennTheMan  05.03.2025, 20:28
@vanOoijen

Geldwäsche würde ich da nicht gleich vermuten: wenn ein Produkt nicht über die Menge Umsatz macht, muss der Umsatz über den Preis her - sonst rechtfertigt das die Verkaufsfläche im Laden nicht.

Kann auch sein, dass es eine regionale Spezialität ist, bei der Handarbeit erforderlich ist - wie zB bei den vielen süßen türkischen Backwaren.

vanOoijen  05.03.2025, 20:33
@BennTheMan

Na jedenfalls erschließt sich mir das Preisniveau da überhaupt nicht. Der Laden ist sehr modern, sauber und immer gut gefüllt, aber auch immer leer, während bei den Türken und Syrern viel Betrieb ist.

Das sind ganz normale Nudeln die Im deutschen Discounter 79 Cent kosten. Und die sind nur ein Beispiel für das generelle Preisniveau.

vanOoijen  09.03.2025, 11:59

Herzlichen Dank für den ⭐️.

Quatsch!

Du kannst einkaufen, wo immer du möchtest. Das hat doch nichts mit einer politischen Einstellung zu tun.

Es ist ja deine persönliche Entscheidung, welche Produkte konkret du bevorzugst oder welche Qualität von Lebensmitteln die richtige für dich ist.

Rechts hat nichts damit zu tun. Das wort ist zwangsgedehnt worden

Also, wenn ich bei unserem türkischen Gemüseladen etwas kaufen würde, dann hätte ich immer die schlechtere Qualität verglichen mit Lidl, Edeka, Aldi, REWE, Netto, Norma und so weiter.

Wieso sollte ich das unattraktiv präsentierte, teilweise schon angewelkte und gelegentlich schon angeschimmelte Produkt des Türken kaufen?

Und außerdem lass ich mich nur ungern von dicken, verkleideten Frauen anrempeln, die unbedingt diesen Schimmelmist raffen müssen.

Bin ich deshalb rechts?

Nein, dann bist du nicht rechts, sondern ganz was anderes.

Nein. Aber nicht sehr schlau. In der Türkei ist ja nicht alles besser. Im Gegenteil sogar!

2desmond  09.03.2025, 12:50

Der Türke hat mal ein Jahr abgelaufene Gebäcke mit Pistazien verkauft. Ich habe einen Zusammenbruch erlitten und man rief den Notarzt.

Heute würde ich den Laden schliessen lassen und Schmerzensgeld einklagen. Das geht nämlich schnell - zum Beispiel bei einem derer Restaurants. Das war dann über ein Jahr zu und die mußten die komplette Küche für über 100.000.- ersetzen.

Der Fragesteller hat mir nun Mut gemacht mit seiner Türkei-Werbung, mal wieder ins türkische Gemüsegeschäft und dieses "Resto" zu gehen.

Ich werde berichten. 💀