Wenn ich einen Bekannten, der sich andauern treffen will, nicht treffen will, ist es OK wenn ich dann sage, dass ich momentan Ruhe beruche und fertig?

4 Antworten

Wenn ich einen Bekannten, der sich andauern treffen will, nicht treffen will, ist es OK wenn ich dann sage, dass ich momentan Ruhe beruche und fertig?

Ja, machen kannst Du das.

Aber es kann natürlich sein, das er dann irgendwann auch keine Lust mehr hat auf Dich zu reagieren, wenn Du dann etwas von ihm möchtest.

Ich würde das der Person so ehrlich wie möglich sagen und ihr damit die Chance geben, ihr Verhalten zu ändern.

Wenn du nur sagst, dass du keine Energie hast, kapiert die Person nie, dass sie dir zu viel Energie entzieht.

Sag oder schreibe ihr doch direkt, dass du dir die Treffen in Abständen wünschst, die weiter auseinander sind oder dass du dich momentan nur treffen willst, wenn bestimmte Themen ausgeklammert werden.

Wenn dich der Kontakt total stresst und dir die Person nicht gut tut, würde ich das auch direkt so sagen: "Du, ich will momentan keinen Kontakt mehr zu dir, weil mir der Kontakt zu viel Energie raubt und es mir momentan psychisch sehr schlecht geht". Wenn die Person auch nur über ein bisschen Anstand verfügt, akzeptiert sie das, ohne beleidigt zu sein und fragt im besten Fall sogar nach, warum das so ist.

Von Halbwehrheiten halte ich nichts. Ich hab schon häufiger selbst solche Halbwahrheiten erzählt bekommen und dann wurde es für beide Seiten richtig schlimm. :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann sortiere einfach aus. Die warmzuhalten finde ich nicht fair. Aber ich bin sowieso der Typ "Ganz oder gar nicht!"

dududidi  16.08.2022, 00:34

Die sind nicht unbedingt soooo schlimm. Aber es sind keine richtig guten Freunde. Und weil ich mich gesundheitllich nicht gut fuehle will ich erstmal keine Treffen mehr. Ich hab einfach andere Pobleme.

Es wid bei denen immmer viel ueber Frauen geredet oder es geht um Feiern. Ich hab keine Energie fuer sowas, wel es mir gesundheitlich nicht gut geht. ich hab andee Pobleme. Ich brauche jetzt Entspannung und nich sowas, daher finde ich warmhalten schon ok. Wuerde ja was mit den Leuten machen, wenn ich topfit gesund waere. Bin ich aber nicht unnd daher geht es einfach nicht

Hi.

Die erste Version.

Weil sie dich nicht zu einer Notlüge zwingt. Deine Fragestellung lässt vermuten, dass auch nach Ruhepause weitere Treffen eher unerwünscht sind. Und sie lässt eine mögliche Schuldfrage in alle Richtungen offen. So überlegt dein Bekannter evtl., ob er einen Fehler gemacht hat.

Die zweite Version, also Ruhepause mit Option auf Treffen danach suggeriert ein Problem bei dir und vermittelt Hoffnungen, die unbegründet sind.

Grundsätzlich ist Ehrlichkeit immer die bessere Option, vermeidet Missverständnisse und spart somit Zeit und Energie.

Die du offensichtlich erstmal für dich selbst brauchst. Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun. Ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu entwickeln gegenüber Menschen, die dir nicht gut tun. Sie sind erwachsen und werden schon klar kommen.

dududidi  16.08.2022, 00:39

Also, wenn es mir gesundheitlich wieder richtig gut geht und ich topfit bin, dann wuerde ich die Leute wahrscheinlich wieder treffen. Daher will ich die gar nicht ganz beiseite legen fuer immer.

Aber im Moment brauhe ich auf unbestimmte Zeit Ruhe fuer mich, halt so lange bis ich wieder komplett fit und gesund bin.

Ich kann nicht sagen, wie lang das dauern wird.

Im Moment kann ich nur Leute um mich gebrauchen, die mir keine Energie ruaben.

Diee Leute rauben mir energie weil es immer nur um Frauen geht bei Gespraechen, immer um Tratsch, Laesterei und manche wollen Feiern.

Ich kann das momentan alles nicht mmehr hoeren, ich will komplett gesund weden, allles andere ist mir egal. Mir raubt das nur Energie bei solchen Gespraechen dabeizusiten.

Andere Leute die ruhig sind und nicht nur ueber sowas reden, mit denen mache ich gerne was, Die rauebn mir keine Energie sondern da kann ih auftanken...

Aber Version 1 trotzdem die besste Fragezeichen.. meine Fragezeichentaste spinnt

dichtfix  16.08.2022, 00:41
@dududidi

Okay. Dann bleibe hierbei:

Aber im Moment brauhe ich auf unbestimmte Zeit Ruhe fuer mich, halt so lange bis ich wieder komplett fit und gesund bin.
dududidi  16.08.2022, 00:42
@dichtfix

Okay, ja danke. Wollte mal eine andere Meinung hoeren, dann wirds schon gut so sein