wenn ich eine Leitung splitte 230v ,halbiert sich dann die Voltzahl?

Kelec  29.08.2023, 21:22

Was soll Leitung splitten bedeuten? In der Mitte durchschneiden?

LifestyleCoach
Fragesteller

per wago klemme teilen

4 Antworten

Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung für jeden Verbraucher gleich.

Was du meinst tritt bei der Reihenschaltung von Verbraucher ein: Wenn du zwei Verbraucher gleicher Leistung hintereinanderschaltest, dann teilt sich auch die Spannung entsprechend auf, wie du es beschreibst.

Für jeden der Verbraucher gilt das Ohmsche Gesetz.

Wenn du einfach nur eine Wagoklemme in die Leitung hängst bleiben 230V auch 230V das sind die einfachen Regeln der Parallelschaltung.

Nein, die Spannung bleibt gleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung