Wenn ich bei der Bundeswehr eigentlich jederzeit einsteigen könnte, sollte ich da einfach September hinschreiben?

3 Antworten

Wie bereits erwähnt, den von dir gewünschten Termin eintragen. September funktioniert nicht, Oktober ist ebenfalls recht kurzfristig, das sollte eigentlich klar sein.

Anonymerbla
Fragesteller

Wieso das? Wie lange braucht die Verwaltung gewöhnlich um eine Einstellung vorzunehmen?

ponter  26.08.2023, 17:25
@Anonymerbla

Es sind verschiedene Punkte zu beachten. Es könnten sich z.B. zuständige Sachbearbeiter im Krankenstand oder im Urlaub befinden, oftmals bleibt dann die Arbeit liegen.

Weiterhin könnte es in der Bewerbung Unstimmigkeiten geben, die einer weiteren Prüfung bedürfen.

Nicht zuletzt kommt es u.a. darauf an, für welche Art des Dienstes die Bewerbung ist, etwa FWD oder SaZ, bei letzterem wäre dann noch ausschlaggebend um welche Laufbahn es geht.

Wartezeiten von Monaten sind durchaus nicht unüblich.

Völlig unsinnig, da es nicht machbar ist. Deine angegebene Priorität läge dann ja auf nächster Woche (eingestellt wird immer zum 1.).

Oktober macht bedeutend mehr Sinn, obwohl auch schon eher unwahrscheinlich.