Wenn gute Atheisten nicht in den Himmel kommen, welche Hoffnung haben die Unwissenden?
Welche Hoffnung haben die Kinder, die in den Regenwälder Papuas-Neu-Guineas geboren werden? Die kommen automatisch bei Lucifer in der Hölle oder etwa nicht?
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Aber welches Wort davon bedeutet " DU MUSST GLAUBEN"? "Der Weg" kann auch was anderes bedeuten, nicht unbedingt blind glauben. Der Weg von Jesus kann auch seine Prinzipien sein oder seine Gesetze, Lebensweise sein. "Die Wahrheit" Selbst wenn die Bibelschreiber alles Richtig gemacht haben und wirklich die Wahrheit geschrieben haben und alles genau 1 zu 1 so passiert ist, wie soll man alles glauben 2.000+ Jahre später, nachdem die Kirche sich die Kirschen auf der Sahnetorte ausgesucht haben? Das Buch Enoch wurde rausgelassen, weil die Engeln als bizarre Kreaturen beschrieben werden oder so. Passt ja nicht so im Bild von hübsche Menschen mit Flügeln auf dem Rücken.
10 Antworten
Hallo Ebolaundcorona,
diejenigen, die in den Regenwäldern Papua-Neuguineas geboren wurden, haben die gleiche Hoffnung wie die meisten anderen auch: eine Auferstehung in einem Paradies auf der Erde!
Übrigens: Niemand kommt in die Hölle, da es diese gem. der Bibel gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?
An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!
Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:
"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).
Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.
Der gerade zitierte Text aus Prediger 9:5,10 zeigt, dass sich die Toten im Grab befinden, ohne jegliches Bewusstsein. Sie sind einfach nicht mehr existent und können somit auch nicht gequält werden.
LG Philipp
Es werden die Herzen geprüft und die Sünde beginnt von "Jugend an" - so berichtet es das Alte Testament. Ab diesem Punkt bricht man sogar seine eigenen moralischen Regeln und die Leute denken man braucht einfach nur Disziplin um das zu händeln. Nein das Neue Testament sagt: es ist eine Natur, die uns alle trennt. Schau mal Alone - eine Survivalsendung und sage mir dann dass die Natur händelbar ist, wenn die außer Rand und Band ist - genauso kann kein Mensch seine Sündennatur kontrollieren - deshalb musste Gott ja Mensch werden, weil Er als einziger diese Sündennatur gar nicht erst hat. Er hat die Strafe für uns aufgenommen. Es ist halt die Frage, ob wir zugeben können, dass wir nicht zufällig Rebellen gegen Gott sind, wir unsere BeGIERden nicht im Griff haben, nicht gut verzeihen können, Anforderungen an andere haben, die wir selbst nicht immer erfüllen, in Extremen Denken, Fühlen oder manchmal sogar handeln. Hat der Geschichtsunterricht nicht ausgereicht um zu sehen, was DER Mensch tut? Ist der Alltag nicht ausreichend um festzustellen, was Menschen sich auf Arbeit, in der Familie, in der U-Bahn - überall antun? Ja, selbst KONTROLLorgane wie Gerichte oder an der Börse versagen jeden Tag - weil keine Regel kein Gesetz uns retten kann - sondern die Liebe Gottes kann uns vor uns selbst retten. Willst du wirklich eines Tages im Totenbett sitzen und dir bewusst machen, dass du deine Mutter nicht liebevoll behandelt hast? Oder du deinem Sohn nie gerecht geworden bist? Weil dir Moralische Fortbildung, was die Bibel halt tut - völlig egal ist?
Wem ist wohl Moralische Fortbildung - schei* egal? Dem Guten Menschen oder dem Bösen Menschen? Warum sollte Gott jemanden in den Himmel lassen, der keinen Bock hat, wenigstens Ihm die Arbeit zu überlassen?
Gott ist angeblich der Böse... Ja, das macht mal wieder gar keinen Sinn! Das ist so als wäre eine ganze Stadt bitter arm, zum Verhungern arm und dann kommt ein Typ, öffnet sein Haus, jeder darf kostenlos Essen wie Er will, Er warnt sogar, dass die Leute dringend kommen sollen, denn ansonsten würden sie verhungern und wenn dann weite Teile der Bevölkerung sagen: F*ck dich - dann ist natürlich der Typ schuld... Dies können nur Leute logisch finden, die nicht mal wissen, was denken ist. Was eh kein Wunder ist, denn Denken wird ja nirgendwo praktiziert. Nicht in der Schule - schon mal einen Lehrer gesehen, der seinen Schülern Zeit gibt zum Denken und dabei alle den Mund halten müssen? - Ich nicht - nicht mal Gerüchteweise. Auch an Unis werden sich 10 Bücher genommen und damit die Hausarbeit geschrieben. Mit denken hat das GAR NICHTS zu tun. Denken bedeutet ich halte die F und denke solange über etwas nach - und sei es Pokemon - bis ich eine Idee bekomme, die mich begeistert. - Aber nein, irgend wo im Fernsehen oder bei Netflix oder Youtube schaue ich mir lieber irgend eine Alte Sendung an, die mich inzwischen langweilt oder schaue irgend was neumodisches mit Teenagerdialogen und wunder mich, warum ich keine Begeisterung fühle. Stellen wir uns mal vor, die Menschen würden WIRKLICH über Jesus nachdenken - was hier los wäre.
Ich - Ex-Terrorplaner bin nur deswegen am Leben, weil Jesus mir begegnet ist. Ausrufezeichen ohne jede Diskussionsgrundlage!
Gott ist allwissend, also ist es für ihn kein Glücksspiel. Wenn ich mit dir Wette, ob du dir die Zähnegeputzt hast, bist DU klar im Vorteil.
Und wieder falsch - schon ab dem 14. Jahrhundert hat die Katholische Kirche ATHEISTEN bezahlt um Kritiker mundtot zu machen. Sie hat jedem für verschiedene Fragen 50 000 Goldstücke gegeben. Die Atheisten haben diese Frage der Moral endgültig beantwortet und jeder Philosoph der Müde sagt, dass wir in einer Illusion leben oder das Böse eine Illusion lebt, ist einfach sehr schlecht informiert, weil er Bücher von Religiösen ablehnt und daher solche Infos nicht bekommt.
Es gibt sogar ein richtig peinliches Interview, wo ein ATHEISTISCHER Philosoph BUDDHISTISCH antwortet, nach dem er ALLE Thesen seiner Kollegen logisch ausgeschlossen hat - er sagt: in 20 Jahren werden alle wissen, dass selbst der Kugelschreiber eine Moral hat - alles hat eine Moral. - Natürlich nennt der "Experte" keinerlei Beleg für diese These - warum auch - Wissenschaftler haben sowas nicht nötig. Wenn wir was sagen, wird das schon stimmen und der Pöbel soll das gefälligst glauben.
Denke, dass DU noch nie verliebt warst, weil klar wärst du bei unmoralischem Verhalten deiner Freundin sauer, neidisch, eifersüchtig. Wenn dir natürlich alles sch..ß egal ist, ist es halt keine Liebe. Und Gott berichtet ja auch, dass Er den Menschen verzeihen will - eine Komponente, die du pausenlos weg lässt. Aber der Mensch selbst will ja nicht sondern findet es nützlich sich Deamonia - böser unreiner Geist zu nennen
Laut kath. Kirche können Menschen auch ohne christlichen Glauben in den Himmel kommen, wenn sie ohne Schuld das Evangelium nicht kennen und Gott gesucht haben.
wie soll man alles glauben 2.000+ Jahre später
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:
Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.
Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.
Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.
Welche Hoffnung haben die Kinder, die in den Regenwälder Papuas-Neu-Guineas geboren werden? Die kommen automatisch bei Lucifer in der Hölle oder etwa nicht?
NNen, den Kindern gehört das Himmelreich.
Aber welches Wort davon bedeutet " DU MUSST GLAUBEN"?
Der vollständige Vers lautet:
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.
Jesus Christus ist die Auferstehung und das Leben. Wer an ihn glaubt, wird leben, selbst wenn er stirbt.
✝️
Das hilft dir vllt. ein wenig weiter🙋🏻♀️
LGuGS ♡
Aus dir spricht jemand, der zwar die Vorteile ewigen Lebens im Paradies sucht, aber nicht den Gott, der sie anbietet. Du bist ein Skeptiker und willst dir kein X für ein U vormachen lassen - nicht die Katze im Sack kaufen - willst Beweise, richtig? Welche Beweise forderst du von einem Gott, der von sich sagt, er habe dir längst alle Beweise seiner Existenz offengelegt? (Römer 1,18ff) Was willst denn Du aber mit Beweisen für Gottes Existenz? Gäbe es Gott nicht, dann wäre alles nur Energie und Materie - und die kann Evidenzen doch überhaupt nicht evaluieren! Ohne Gott machen Beweise also überhaupt keinen Sinn!
Was also hält dich davon ab, zum Glauben zu kommen? Ich verrat's dir: überhaupt nichts! Denn du glaubst längst an Gott! Ja, in der Tat! Du drückst diese Tatsache lediglich aus psychodynamischen Gründen willentlich nieder. So etwas wie "nicht an Gott glauben" ist eine sich selbst widerlegende Position, denn das wäre wie laut heraus zu schreien, dass man keine Stimmbänder hat! Es ist logisch zwingend unmöglich, dass Gott nicht existiert. Und instinktiv weißt Du das auch! Warum? www.proofthatgodexists.org/de/
Du hast defacto kein Verständnisproblem, sondern ein Problem mit deiner Herzenshaltung!
Also muss ich konstatieren, dass Du eigentlich überhaupt keine konstruktive Antwort auf diese Frage hören willst, sondern eigentlich nur in deiner ohnehin schon vorgefertigten Meinung bestätigt werden willst. Nicht mit mir!
Der Gott aus der Bibel ist ein ziemlicher Sünder.
Er ist Eifersüchtig, er ist Jähzornig, er ist Neidisch, er ist ein Mörder, er betreibt Glücksspiel (wetten) mit Satan.
Nicht gerade das was ich als Sündenfrei bezeichnen würde.
Du hängst dem Irrglauben an, das dein Götterglaube für Moral und ein gutes Leben notwendig wäre, dabei hat das absolut nichts miteinander zu tun.
Dein Vergleich passt nicht, aber das können wir leicht ändern:
Das ist so, als wenn ein Typ behauptet, wer nicht zu ihm zum Essen kommt, müsse in Zukunft verhungern, wofür es aber keinerlei Anzeichen gibt, er droht den Menschen sogar mit Qual und Leid wenn sie nicht zu ihm zum Essen kommen, deswegen sagen die Leute "F*ck dich" womit sie völlig recht haben.