Wenn Gott die ganze Welt ist dann ist Gott doch auch in mir und kann somit in mir erwachen oder?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Vielleicht 23%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Wenn Rumpelstilzchen die ganze Welt ist kann es denn in Dir erwachen und ihr tanzt gemeinsam ums Lagerfeuer.?

Fiktive menschengeschaffene Figuren wie die Schümpfe oder irgendwelche "Gott" - heiten sind Phantasien, nicht die Welt und Phantasmen können nicht erwachen da es sie nicht gibt. Wie sämtliche "Götter".

Nein

Gott ist nur dann in Dir, wenn Du den heiligen Geist hast.

Das geschieht durch die Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Wenn Gott die ganze Welt ist

Pantheismus genannt: die ganze Welt ist mit Gott identisch.

Oder Panentheismus: Gott ist die Welt, aber auch mehr.

Das bedeutet, aus Sicht des Panentheismus ist die Welt in Gott enthalten, Gott selbst übersteigt die Welt jedoch. Darin unterscheidet sich die panentheistische von der pantheistischen Auffassung, die Gott als identisch mit der Welt betrachtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Oder Pandeismus: Gott hat die Welt erschaffen und die Welt ist Gott

dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pandeismus

Das sind non-personal Gottesvorstellungen wie zB Manitu.

JHWH, Zeus, Shiva und Allah sind persönliche Götter.

Wenn Gott die ganze Welt ist

Warum sollte er das sein?

Wenn ich zB eine Maschine erschaffe, bin ich dann die Maschine?

Nein

Das wäre dann Panentheismus.

Gott ist aber überdimensional. Er ist ein Geist, ein Wesen, eine Person. Ohne Anfang und ohne Ende. Die Welt und die Natur und die Schöpfung ist ein Produkt von ihm. Aber er ist nicht das Produkt.

ein Beispiel: ich bin ein Künstler und ich mache manchmal ein Selbstportrait. Auf dem Bild sieht man, dass ich das sein soll, aber ich bin nicht das Bild und das Bild ist nicht ich.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch

Alles ist Gott auch Anfang und Ende.

Alles ist eins.