Wenn Funktion Excel?
Hey,
Kann mir jemand helfen? Ich möchte ganz unten in dem Gelb, Grün, Roten Diagramm die Zahl haben. Also es geht um das erste gelbe Kästchen. Wenn in Spalte F die Zahl 1 und in Spalte G die Zahl 5 ist, soll in dem gelben Kästchen unten die Nummer aus Spalte A auftauchen. Also das da später steht welche Punkte (von 1 bis 29) jeweils die Komponenten 1 und 5 aufweisen. (Ich hoffe man versteht das jetzt)
Nur weiß ich nicht wie ich meine Wenn Funktion dafür anlege. Ich weiß nicht was ich als Sonst Wert angeben soll.. Oder kann ich das irgendwie anders machen? Kann jemand helfen?
Immer wenn ich meine Funktion so wie sie dort steht eintragen will kommt nur ein Fehler #Wert!
3 Antworten
Unter Annahme das du Excel neuer 2021 benutzt kannst du zwar mit WENN arbeiten, meine erste wahl wäre es dennoch nicht.
Hier mal erklärt wo da Problem liegt:
UND(F23:F51=1);G23:G61)
UND kann in Excel Zwar Bereiche F23:F51 annehmen jedoch nicht ausgeben, es gibt immer nur eine gesamtheitsabfrage aus, was bei deiner Abfrage zu einem FALSCH führen würde, da in Allen F Spalten 1 vorkommen müsste und in allen G-Spalten 5 vorkommen müsste, damit es WAHR ergibt.
Ab hier habe ich mich mal anderer Zahlen als 1 und 5 Bedient, da dies mehrere Ausgaben zu Folge hat. für Spalte F 4 und Spalte G 2
Möchtest du dies erreichen kannst du dich eines Tricks bedienen.
(F2:F30=4)*(G2:G30=2)
Anstelle der Wenn Bedingung mit UND schreibst du das folgende. Das tut exakt das gleiche wendet das UND nur auf jede Zeile an und gibt auch jede Zeile aus.
Nun hast du natürlich zahlreiche Leerzellen, da wenn eben auch die Leerzellen ausgibt möchtest du diese auch raus Filtern bietet sich folgendes an:
durch die Eingabe von #NV provoziere ich einen Fehler bei der Ausgabe und dies kann ich nun wunderbar herausfiltern mit dem Parameter 2 der Zuspalte-Funktion und schon habe ich nur noch die betreffenden Ergebnisse.
um das in dein Feld einzufügen, müssen wir das Ergebnis nur noch drehen
Dies tun wir durch
=mtrans(ZUSPALTE(WENN((F2:F30=4)*(G2:G30=2);A2:A30;#NV);2))
Die in meinen Augen aber deutlich bessere Möglichkeit aber ist den Filter zu benutzen.
=FILTER(A2:A30;(F2:F30=4)*(G2:G30=2);"N/A")



Wenn du es leer haben willst als {wenn nicht} dann einfach ""
Z.B. so, indem in einer Hilfsspalte das Zutreffende gesucht/gezeigt wird ... danach per XVerweis den Wert aus der Spalte A abholen.
Das funktioniert aber nur, wenn der gefundene Wert nur einmal vorkommt.
