Wenn Funktion Excel?

04.03.2025, 15:14

Immer wenn ich meine Funktion so wie sie dort steht eintragen will kommt nur ein Fehler #Wert!

3 Antworten

Unter Annahme das du Excel neuer 2021 benutzt kannst du zwar mit WENN arbeiten, meine erste wahl wäre es dennoch nicht.

Hier mal erklärt wo da Problem liegt:

UND(F23:F51=1);G23:G61)

UND kann in Excel Zwar Bereiche F23:F51 annehmen jedoch nicht ausgeben, es gibt immer nur eine gesamtheitsabfrage aus, was bei deiner Abfrage zu einem FALSCH führen würde, da in Allen F Spalten 1 vorkommen müsste und in allen G-Spalten 5 vorkommen müsste, damit es WAHR ergibt.

Ab hier habe ich mich mal anderer Zahlen als 1 und 5 Bedient, da dies mehrere Ausgaben zu Folge hat. für Spalte F 4 und Spalte G 2

Möchtest du dies erreichen kannst du dich eines Tricks bedienen.

(F2:F30=4)*(G2:G30=2)

Anstelle der Wenn Bedingung mit UND schreibst du das folgende. Das tut exakt das gleiche wendet das UND nur auf jede Zeile an und gibt auch jede Zeile aus.

Bild zum Beitrag

Nun hast du natürlich zahlreiche Leerzellen, da wenn eben auch die Leerzellen ausgibt möchtest du diese auch raus Filtern bietet sich folgendes an:

Bild zum Beitrag

durch die Eingabe von #NV provoziere ich einen Fehler bei der Ausgabe und dies kann ich nun wunderbar herausfiltern mit dem Parameter 2 der Zuspalte-Funktion und schon habe ich nur noch die betreffenden Ergebnisse.

um das in dein Feld einzufügen, müssen wir das Ergebnis nur noch drehen

Dies tun wir durch

=mtrans(ZUSPALTE(WENN((F2:F30=4)*(G2:G30=2);A2:A30;#NV);2))

Bild zum Beitrag

Die in meinen Augen aber deutlich bessere Möglichkeit aber ist den Filter zu benutzen.

=FILTER(A2:A30;(F2:F30=4)*(G2:G30=2);"N/A")
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Wenn du es leer haben willst als {wenn nicht} dann einfach ""

Z.B. so, indem in einer Hilfsspalte das Zutreffende gesucht/gezeigt wird ... danach per XVerweis den Wert aus der Spalte A abholen.

Das funktioniert aber nur, wenn der gefundene Wert nur einmal vorkommt.

Bild zum Beitrag

- (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)