Wenn Frauen/Mädchen sich attraktiv kleiden, sind sie dann nicht selber schuld, wenn sie gegebenenfalls belästigt werden, weil sie provozieren es ja damit?

25 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Nein. Belästigung ist durch nichts gerechtfertigt. Man darf niemanden belästigen, egal, wie diese Person sich anzieht.

Dass einige Männer attraktive oder freizügige Kleidung als Aufruf verstehen, Frauen anzubaggern, ist ja nicht die Schuld der Frauen. Denn in der Regel kleiden sie sich ohnehin nicht für Männer so, sondern weil sie es selbst schön finden.

Du meinst also, die Frau, die vor einigen Jahren nahe meinem Wohnort im Park vergewaltigt und ermordet wurde, ist selbst Schuld daran? Die Dame hätte sich eben bei >30°C etwas dicker anziehen sollen, anstatt im lockeren Sommerkleid spazieren zu gehen?

Nun ja. Ich schätze mal, auch das ist eine "Meinung". Wenn auch eine wenig intelligente.

Auch wenn eine Frau sich "attraktiv kleidet", gibt das keinem Mann das Recht, sie zu belästigen, anzufassen oder gar noch Schlimmeres (wie oben geschildert) zu tun.

Dass man mal hinschaut, ist nicht allzu dramatisch, so weit gehe ich noch mit. Sobald es aber ans "Glotzen" geht, kommen wir in den Bereich, den ich als übergriffig bewerten würde.

Nein sind sie nicht.

Eine Frau kann sich kleiden wie sie will, luftig und eben freizügig.

Sie sollte auch unbelästigt nackt rumlaufen können wenn sie das wollte

All das bedeutet nicht, dass sie Sex will, dass sie leicht zu haben ist oder Leute geil machen will.

Es gibt eben nur viele notgeile Typen, die das nicht verstehen. Ein Problem das sicher noch lange bestehen bleiben wird, denn solche niederen Typen werden wohl nicht aussterben

TimJa233 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:23

Bin auch so ein Typ, servus 🤌👍😁

Nein. Kleidung =/= Zustimmung. Man könnte sogar nackt rumlaufen und es wäre immer noch die Schuld der angreifenden Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Es ist teilweise auch ansichtssache.

Es werden auch Männer sexuell belästigt, nur spricht keiner drüber.
Und es ist natürlich nicht so beängstigend wie umgekehrt.

Aber Belästigungen werden teilweise auch übertrieben interpretiert.

Mann muß sich heutzutage schon überlegen ob man als Fremder Mann eine Frau überhaupt ansprechen soll. Das wird ja von einigen schon als Belästigung verstanden.

Ist schon ein wenig traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicCologne  10.07.2025, 21:09

Das kann sein, aber wir reden ja hier nicht über den marginal Anteil von sexuell belästigten Männern, sondern es ging um hübsch oder "freizügig" gekleidete Frauen und Mädchen.

EC380  12.07.2025, 12:27
@NicCologne

Das ist richtig.
Und ich bin nicht der Meinung das eine Frau selbst schuld ist.
Jeder Mensch hat das Recht sich zu kleiden wie man sich wohlfühlt.
Und das gibt keinen das Recht jemanden zu belästigen oder diesbezüglich zu betiteln.
Meine Meinung zum Thema.

NicCologne  12.07.2025, 13:36
@EC380

Dann habe ich Deinen Post wohl komplett in den falschen Hals bekommen. Tut mir leid.

EC380  18.07.2025, 21:19
@NicCologne

Alles Gut! Ich hab mit meiner Antwort tatsächlich das Thema etwas verfehlt.